Nach 21 Spieltagen genauso viele Gegentore wie Aufsteiger und Bundesliga-Neuling Union Berlin? SO hatte sich Borussia Dortmund die Saison nicht vorgestellt. Was vorne perfekt funktioniert, macht die Abwehr zunichte. Die Schwarz-Gelben bekommen die wackeligen Defensivleistungen einfach nicht in den Griff. Was muss passieren, damit es endlich besser wird? Wie gelingt es der Borussia, endlich wieder zu einem Bollwerk zusammenzuwachsen?

Vorne hui, hinten pfui – treffender konnte man das Problem des BVB wohl kaum zusammenfassen. Die Dortmunder haben den besten Angriff der Liga. Fast drei Tore pro Spiel erzielen sie im Schnitt. Sie haben aber auch eine Defensive, die eines Spitzenteams absolut nicht würdig ist. Und das, obwohl extra zwei Neue im vergangenen Sommer verpflichtet wurden. Mats Hummels kehrte aus München zurück, Nico Schulz kam aus Hoffenheim. Hummels erledigt seinen Job souverän. Nicht auszudenken, wie schlecht die Defensive ohne den Weltmeister aussehen würde. Die Probleme sind vielschichtig. Hummels hat zum einen keinen Nebenmann, der auf seinem Niveau verteidigen kann. Manuel Akanji und Dan-Axel Zagadou reichen nicht aus.

Can als Innenverteidiger?

Zum anderen klappt auch außen wenig. Achraf Hakimi und Raphaël Guerreiro interpretieren ihre Rolle, wenn sie hinten spielen, viel zu offensiv. Die Leistungen von Marcel Schmelzer und Łukasz Piszczek reichen schon lange nicht mehr. Neuzugang Nico Schulz? Bislang ein Totalausfall. Der Kern des Problems aber fängt schon im Mittelfeld an. Thomas Delaney fehlt noch immer verletzt, Axel Witsel konnte seine starken Leistungen nicht ganz halten. Mahmoud Dahoud ist vollkommen außer Form, Julian Weigl wurde nach Lissabon verkauft. Die Dortmunder Bosse handelten und holten vor wenigen Wochen Emre Can. Schon im ersten Spiel zeigte er, dass er ein echter Leader ist. Ein Leader, der bald neben Hummels aufläuft? Im Abwehrzentrum ist er durchaus erfahren. Can in der Innenverteidigung und der bald wiedergenesene Delaney neben Witsel? Klingt stabil, doch ob es das auch ist und der BVB endlich wieder sicher steht, wird sich zeigen.

Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball