Es ist da absolute Topspiel der zweiten Pokalrunde: Borussia Dortmund empfängt Borussia Mönchengladbach! Heißt im Umkehrschluss: Ein absolutes Spitzenteam wird sich schon früh aus dem DFB-Pokal verabschieden müssen. Der BVB muss ein Ausscheiden unbedingt verhindern. Auch für Lucien Favre könnte die Luft bei einer Niederlage immer dünner werden.

Das Borussenduell gab es vor gut einer Woche in der exakt gleichen Konstellation. Auch zum Ligaspiel waren die Gladbacher nach Dortmund gereist. In einem Spiel auf Augenhöhe siegte der BVB hauchdünn mit 1:0. Die Fohlen haderten mit einem verwehrten Elfmeter, ein 1:1 wäre in der Endabrechnung durchaus verdient gewesen. Nun gibt es die Neuauflage der Begegnung, diesmal mit dem besseren Ende für die Gladbacher? Als Gastgeber will der Vizemeister aus Dortmund unbedingt in die nächste Runde einziehen. Die Gäste reisen mit mächtig Selbstbewusstsein als Tabellenführer an. In der Liga ist man Erster, in der Europa League rettete man vor knapp einer Woche ein Unentschieden beim AS Rom.

Kehrt Alcácer zurück?

Die Dortmunder Hoffnungen ruhen in der Offensive. Kapitän Marco Reus erzielte bereits im Ligaspiel gegen den VfL das goldene Tor. Jadon Sancho soll nach zuletzt weniger überzeugenden Auftritten endlich wieder jubeln. Vor allem Paco Alcácer wird im Sturmzentrum schmerzlich vermisst. Es scheint aktuell allerdings ziemlich unwahrscheinlich, dass der Spanier im Pokal auflaufen kann. Das höchste der Gefühle wäre wohl, ihn für den Kader zu nominieren und bei Bedarf für die letzten Minuten einzuwechseln. Darf Mario Götze wieder ran, wie auch im Revierderby? Eine gute Leistung konnte der 27-Jährige dort nicht abliefern. Leicht machen werden die Gladbacher es dem BVB nicht. Um in die nächste Runde einzuziehen, müssen die Schwarz-Gelben alles in die Waagschale werfen!

Foto: Ina Fassbender/Getty Images