Es ist DAS Topspiel des 25. Spieltags, das die Bundesliga mit Spannung erwartet: Borussia Mönchengladbach empfängt Borussia Dortmund. Eigentlich ein ganz normales Fußballspiel, doch die tabellarische Konstellation macht es zu einem ganz besonderen, denn beide Mannschaften dürfen auf keinen Fall verlieren. Der BVB könnte sich mit einer Niederlage in eine äußerst unangenehme Situation bringen, und das auch noch zu einem fatalen Zeitpunkt.

Beide Teams werden ausgeruht in die Partie gehen, denn im DFB-Pokal waren sie nicht mehr vertreten. Erwarten wird jeder ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe, doch ein Blick in die Statistik verrät: In den letzten Jahren gab es für die Gladbacher fast nie etwas zu holen, obwohl es meistens sehr eng zuging. Das Hinspiel ging mit 1:0 an Borussia Dortmund, das gleiche Ergebnis sicherten sich die Schwarz-Gelben auch in der 2. Runde des DFB-Pokals. Was sagt die Tabelle? Aktuell trennen die beiden Borussias nur zwei Punkte. Der BVB ist Dritter mit 48 Zählern, die Fohlen Vierter mit deren 46.

Erst Gladbach, dann Paris

Für die Gladbacher ist klar: Verlieren sie, zieht der BVB davon. Sind auch noch Leipzig und Bayern siegreich, ist die Titelchance fast schon verspielt. Andererseits sind auch die Dortmunder in einer gefährlichen Situation. Müssen sie nämlich eine Niederlage einstecken, ziehen die Fohlen an ihnen vorbei, gleichzeitig pirscht sich Leverkusen immer näher heran und könnte den BVB aus den Champions League-Rängen werfen. Apropos Champions League: Kommenden Mittwoch muss der Vizemeister das anspruchsvolle Rückspiel bei Paris St. Germain bestreiten. Um dort bestehen und in die nächste Runde einziehen zu können, benötigen sie ein gesundes Selbstvertrauen. Wird in der Liga aber verloren, und zwar in Gladbach und der Anschluss nach ganz oben, könnte das europäische Folgen haben. Man kann fast schon sagen: Die kommenden sechs Tage können über die gesamte Saison entscheiden.

Foto: Ina Fassbender/Getty Images