Die Saison geht in die heiße Phase, auch für den BVB stehen die entscheidenden Spiele an. Am kommenden Samstag wartet eine verhältnismäßig einfache Aufgabe mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg, doch in den Köpfen der Spieler werden bereits die Namen der Gegner herumschwirren, die anschließend auf die Dortmunder warten. Die Weichen für die Saison werden gestellt und die Titelchancen verteilt.

Aktuell ist der BVB sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League gut im Rennen. Mit einem Heimsieg gegen Freiburg ist zu rechnen, doch dann beginnen für die Dortmunder die ganz entscheidenden Wochen. Der Monat März hat es in sich. In gut einer Woche steht das schwere Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach an. Wird hier verloren, könnte man bereits sieben Punkte hinter der Tabellenspitze liegen. Wenige Tage nach dieser Partie geht es für die Dortmunder nach Paris. Gegen die Startruppe um Neymar müssen sie das 2:1 aus dem Hinspiel über die Zeit bekommen. Erwischt der BVB einen schlechten Tag, können sie unter die Räder kommen.

Werden im März die Titel verspielt?

Direkt nach dem Champions League-Kracher steigt das große Revierderby. Völlig egal, in welcher Form die aktuell kriselnden Schalker gerade sind, in diesem Derby gelten eigene Gesetze. In der vergangenen Saison war es ausgerechnet der Erzrivale, der Dortmunds Titelträume begrub. Diese drei Partien können oder werden über die gesamte Dortmunder Saison entscheiden. Leistet man sich hier Ausrutscher, ist es aus eigener Kraft nicht mehr möglich, einen Titel zu gewinnen. Die volle Konzentration der Borussen muss nun auf dem Heimspiel gegen Freiburg liegen. Anschließend braucht man Glück, eine gute Tagesform und den unbändigen Siegeswillen. Der Monat März wird entscheiden, ob die Dortmunder Saison am Ende erfolgreich sein wird oder nicht.

Foto: Joern Pollex/Getty Images