Morgen und übermorgen kämpfen die Meisterschaftsfavoriten aus Leipzig, München und Dortmund um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Der BVB ist morgen an der Reihe und muss bei Werder Bremen antreten. Klingt angesichts der Form der beiden Teams nach einer klaren Sache, doch in diesem Spiel steckt jede Menge Gefahr. Sollte Dortmund ausscheiden, könnte die ganze Saison ins Wanken geraten.

Die Dortmunder sind bestens gerüstet für die kommenden Wochen und Monate. In den drei Spielen der Rückrunde wurden nicht nur neun Punkte geholt, sondern auch jeweils fünf Tore geschossen. Da kommt der morgige Gegner eigentlich gerade recht. Werder Bremen kämpft um den Klassenerhalt und hat in 20 Ligaspielen schon 46 Gegentore kassiert. Wie wollen sie da der offensiven Wucht von Sancho, Reus, Haaland und Co. standhalten? Trotzdem ist der BVB gewarnt, denn obwohl alle Statistiken für die Schwarz-Gelben sprechen, hat der Pokal seine ganz eigenen Gesetze. Der Spruch "Jeder kann jeden schlagen“ bewahrheitet sich Jahr für Jahr. Kann Dortmund schnell für klare Verhältnisse sorgen?

2019 Aus gegen Werder

In den letzten Begegnungen erwiesen sich die Hanseaten oftmals als Stolperstein. Besonders in Erinnerung ist das DFB-Pokal Viertelfinale des letzten Jahres. Dortmund führte zweimal, doch Bremen kam immer wieder zurück. Mit einem 3:3 ging es ins Elfmeterschießen, und dort verließen den BVB die Nerven. Nach dieser Niederlage kam Dortmund zweimal in Folge nicht über ein 2:2 gegen Werder hinaus. Auch, wenn die Norddeutschen gerade in einer schweren Krise stecken, sie gehören definitiv nicht zu den Lieblingsgegnern der Borussen. Damit defensiv nichts schiefgeht, ist Neuzugang Emre Can erstmals mit von der Partie. Er soll zwischen Abwehr und Mittelfeld für die benötigte Stabilität sorgen. Dortmund kennt die Gefahr der Pokalgesetze. Eine Niederlage, und die schöne Ausgangsposition kann schnell verpufft sein.

Foto: Lars Baron/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball