Mit seinem Einsatz beim Gruppenspiel am Dienstag zwischen Ungarn und Portugal steigt Cüneyt Çakır in den elitären Kreis der Schiedsrichter auf, die bei drei unterschiedlichen Europameisterschaften gepfiffen haben und schreibt damit seine ganz eigene EM-Geschichte!

Wenn am Dienstagabend in Budapest das EM-Gruppenspiel zwischen Ungarn und Portugal angepfiffen wird, dann steht Schiedsrichter Cüneyt Çakır nicht nur als Mann mit der Pfeife und Spieleröffner im Mittelpunkt – sondern in diesem Moment auch als echter Mann für die Ewigkeit. Mit dem ersten Spiel in der Gruppe F schreibt der 44-jährige Çakır türkische EM-Geschichte. Denn steigt der gelernte Versicherungsmakler in den erwählten Kreis der Unparteiischen auf, die bei mindestens drei Europameisterschaften zum Einsatz kamen. Bislang gehören diesem Kreis lediglich der Schwede Anders Frisk, der Däne Kim Milton Nielsen und der noch heute aktive Niederländer Björn Kuipers an.

Cüneyt Çakır, der im europäischen Raum seit vielen Jahren einen exzellenten Ruf besitzt, wird damit zur Nummer vier in dieser Top-Auswahl internationaler Referees. Selbst bekannte wie legendäre Namen wie Pierluigi Collina, Howard Webb, Roberto Rosetti oder Markus Merk konnten diesen Meilenstein zuvor nicht erreichen. Nach jeweils drei Einsätzen bei der EM 2012 und EM 2016 ist Çakır beim Spiel zwischen Ungarn und Portugal erstmals bei der EM 2020 im Einsatz. Weitere Einsätze sind offen, werden aber wohl folgen.

Alle Einsätze von Cüneyt Çakır bei Europameısterschaften:

Euro 2012
Ukraine – Schweden 2:1 (Gruppenspiel)
Italien – Irland 2:0 (Gruppenspiel)
Portugal – Spanien 2:4 (Viertelfinale)

Euro 2016
Portugal – Island 1:1 (Gruppenspiel)
Belgien – Irland 3:0 (Gruppenspiel)
Italien – Spanien 2:0 (Achtelfinale)

Euro 2020
Ungarn – Portugal (Gruppenspiel)

Foto: imago