Wie kommt man am besten durch die fußballfreie Zeit? Wenn schon kein Spielbetrieb stattfinden kann, schauen wir uns zumindest die Vergangenheit etwas genauer an. In unserer neuen Serie "Die Top 10 der…" stellen wir euch die größten Momente, torreichsten Spiele, schlimmsten Niederlagen etc. des FC Bayern vor. Nach den 10 größten Transfer-Flops und den besten Stürmer der Vereinsgeschichte kommen wir heute zu 10 torreichsten Spielen des deutschen Rekordmeisters. 

Platz 10: Bayern gegen Nürnberg am 14. Mai 2005 – 6:3

Es war ein besonderes Spiel, als der frisch gekürte deutsche Meister des Jahres 2005 zum bayrisch-fränkischen Derby antrat. Es war das letzte Spiel im Olympiastadion, das standesgemäß mit vielen Toren bestritten wurde. Man merkte beiden Teams an, dass die Spannung raus war. Es war ein Sahne-Tag des Sturm-Duos Roy Makaay und Claudio Pizarro, das bei jedem Tor seine Füße im Spiel hatten. Neun Tore waren es am Ende, denn auch der Club durfte munter mitmischen

Platz 9: Leipzig gegen Bayern am 13. Mai 2017 – 4:5

Es ist noch gar nicht so lange her, da wollten sich die Bayern trotz schon lange feststehender Meisterschaft einfach keine Niederlage in Leipzig erlauben. In einem munteren Spielchen führte RB nach gut einer Stunde mit 4:2. Die Messe schien gelesen, doch auf einmal drehten die Münchner noch auf. Von der 84. bis zur 95. Minute tüteten sie auf den letzten Drücker doch noch den Sieg ein, mit zwei Toren in der Nachspielzeit, die wunderschön waren.

Platz 8: Schalke gegen Bayern am 08. September 1973

Ein unglaubliches Spektakel spielte sich vor knapp 50 Jahren in Gelsenkirchen ab. Die Bayern reisten mit voller Kapelle an: Meier, Beckenbauer, Hoeneß, Müller und Co. allerdings lagen schon nach knapp 20 Minuten mit 0:3 zurück. Der Stand nach einer verrückten 1. Hälfte: 5:2 für Schalke. Die Bayern also geschlagen? Von wegen. Wofür schließlich hat man einen Stürmer namens Gerd Müller. Seine vier Tore sorgten dafür, dass es am Ende noch ein 5:5-Unentschieden wurde.

Platz 7: Bayern gegen Hertha am 25. Mai 1991 – 7:3

Platz 2 gegen Platz 18, das klang bereits im Vorfeld nach einer klaren Sache. Die Bayern waren an diesem Tag im Mai ganz besonders in Torlaune. Dreimal an diesem Nachmittag klingelte es doppelt binnen maximal 120 Sekunden. Letztendlich feierten die Bayern einen 7:3-Heimsieg. Das Datum scheint ein besonders gutes Omen zu sein, denn an einem 25. Mai gelang 2013 auch der Sieg in der Champions League. Damals hieß der Trainer wie 1991: Jupp Heynckes

Platz 6: Bayern gegen Hertha BSC am 12. Juni 1976 – 7:4

Wann immer die Hertha zum Saisonende nach München kommt, scheint es nicht gut auszugehen. Auch im Jahr 1976 gab es eine deftige Klatsche. Und warum? Weil die Bayern eben diesen einen Stürmer hatten, der vorne machen konnte was er wollte. Vier Tore erzielte Gerd Müller. Die Berliner verloren zwar haushoch, konnten aber immerhin auch einen Dreierpack in Person von Detlev Szymanek für sich verbuche.

Foto: Stuart Franklin/Getty Images