Der FC Barcelona scheint sein mentales Mini-Tief nach den desaströsen Eindrücken der spanischen Supercopa (1:3 und 0:2 gegen Real Madrid) überwunden zu haben und findet in La Liga immer mehr zu gewohnter Stärke zurück.

Gestern Abend feierten die Katalanen im Stadtderby gegen Espanyol einen klaren 5:0-Erfolg und wussten die Zuschauer im altehrwürdigen Camp Nou dabei zeitweise zu begeistern. Allen voran Superstar Lionel Messi glänzte mit einem Hattrick und steht damit bereits nach drei Spieltagen bei starken fünf Treffern. Auch die Außenverteidiger Nélson Semedo und Jordi Alba verdienten sich durch bemerkenswerte Flügelläufe Bestnoten. Und Ousmane Dembélé? Der millionenschwere Neuzugang von Borussia Dortmund kam spät in die Partie – und legte Luis Suárez in der Nachspielzeit den finalen fünften Treffer auf. Barça steht somit nach drei Spieltagen bei der makellosen Bilanz von 9:0-Toren und neun Punkten.

Real strauchelt erneut!

Anders sieht die Situation beim Allzeit-Rivalen Real Madrid aus. Die Königlichen leisteten sich ein äußerst unerwartetes 1:1-Remis gegen UD Levante und bleiben in dieser Saison im heimischen Santiago Bernabéu sieglos. Levantes Linksaußen Ivi hatte die Gäste früh in Führung gebracht – Lucas Vázquez gelang kurz vor der Pause der Ausgleich. Der aufreibende Sturmlauf der zweiten Halbzeit sollte dann nicht von Erfolg gekrönt sein. Was an sich schon frustrierend und ärgerlich genug wäre, wird nach dem Platzverweis für Marcelo (89. Minute wg. Tätlichkeit) ein weiteres Nachspiel nach sich ziehen. Bei fünf Punkten nach drei Spielen hat die Zidane-Mannschaft nun also schon vier Punkte Rückstand auf den FC Barcelona.

Madrid braucht einen Pflichtsieg – Barcelona einen weiteren Sahnetag.

Die beiden spanischen Platzhirsche starten selbstredend unter der Woche in die diesjährige Champions-League-Saison. Während der FC Barcelona am Dienstag den letztjährigen Finalisten Juventus Turin zu Gast hat, dürfte es für Titelverteidiger Real am Mittwoch daheim gegen APOEL Nikosia um Rehabilitation für die schwachen Ligaauftritte zuletzt gehen. Doch leichte Begegnungen gibt es nicht – das wissen sie mittlerweile auch in der spanischen Hauptstadt.