Vor einer Woche starb Florenz-Kapitän Davide Astori an plötzlichem Herzversagen. Nun, sieben Tage später, stand für seine Teamkollegen das erste Meisterschaftsspiel ohne den italienischen Nationalspieler an. Auf heimischem Rasen erwartete die Fiorentina den designierten Absteiger aus Benevento.

Und es sollte ein hochemotionales Spiel für alle Beteiligten werden. Vor ausverkauftem Haus im Stadio Communale Artemio Franchi gewann der AC Florenz mit 1:0 und konnte somit einen ersten Schritt in Richtung Normalität machen.

Spiel wird unterbrochen

In der 13. Minute flossen bei den Verantwortlichen und Spielern des AC Florenz die Tränen: Als Hommage an den 31-Jährigen wurde das Spiel unterbrochen, in Anlehnung an seine Rückennummer 13. Besonders die von den Fans inszenierte Choreografie, auf der "Davide 13" zu lesen war, sorgte für Gänsehautmomente.

"Es gibt Menschen, die sterben nicht. Gute Reise, Capitano", stand auf einem der zahlreichen Banner. Schon vor dem Spiel hatte die Mannschaft ein Plakat mit der Aufschrift "Ciao Davide" hochgehalten. Auch Trainer Pioli wurde emotional: "Davide war eine besondere Person, ein besonderer Kapitän, der immer im richtigen Moment das Richtige gesagt hat. Er fehlt mir jeden Tag mehr, wenn ich auf den Platz gehe. Meine Mannschaft weint, sie leidet. Davide war ihr Kapitän, ihr Ansprechpartner."