Der FC Bayern hat mit einem 2:0-Sieg bei Union Berlin einen erfolgreichen Wiedereinstieg in die Saison geschafft. Die Laune war gut, hätte aber noch ein wenig besser sein können, wenn es endlich positive Anmerkungen von Manuel Neuer geben würde. Was macht der Kapitän denn nun, verlängert er seinen Vertrag oder sieht er sich tatsächlich nach Alternativen um?

[Update] Manuel Neuer hat seinen Kontrakt bei Bayern verlängert. Der Artikel mit dem obigen Titel erschien vor der Bekanntmachung des FC Bayern und wurde nun entsprechend der Pressemeldung aktualisiert.

Karl-Heinz Rummenigge war wohl etwas vorschnell, als er verlauten ließ: Bei Manuel Neuer bin ich guter Dinge. Zur Erinnerung: Der Vertrag des Kapitäns läuft im Sommer 2021 aus. Die Bayern wollen unbedingt verlängern, doch er ziert sich noch. Zum einen, weil Neuzugang Alexander Nübel eine Einsatzgarantie in seinem Vertrag haben soll. Zum anderen, weil er angeblich nicht mit den Münchner Vorstellungen hinsichtlich Laufzeit des neuen Kontrakts und mit dem gebotenen Gehalt einverstanden sein soll. Für Rummenigge sieht also alles gut aus, was aber antwortete Neuer nach dem Sieg an der Alten Försterei? In wenigen, lustlos klingenden Worten brachte er ein "Da gibt es nichts Neues" über die Lippen.

Matthäus macht Hoffnung

Wo genau liegen nun die Probleme von Neuer, wieso hat er seine Unterschrift noch nicht unter einen neuen Vertrag gesetzt? Über die Gründe schweigt er, doch vor einigen Wochen griff er seinen FC Bayern öffentlich an, da Interna der Verhandlungen an die Öffentlichkeit gelangt waren. Neuer sagt: Die Gehaltsforderung von über 20 Millionen Euro ist falsch. Auch die Laufzeit soll ihm nicht allzu wichtig sein. Wieso aber zögert er dann nach wie vor? Lothar Matthäus jedenfalls ist sich sicher, dass er nur pokert und genau weiß, wo seine Zukunft liegt. "Am Ende wird Manuel Neuer den Vertrag verlängern, denn er wird nichts Besseres finden. Es gibt ja fast keine besseren Vereine." Lösen die Beteiligten in Kürze auf, woran es wirklich hakt?

Foto: Hannibal Hanschke/Getty Images