Aus 0:2 mach 5:2! Mit einem spektakulären Sieg gegen Mainz 05 startet der FC Bayern das Jahr 2021. Obwohl zur Halbzeit alles nach einer überraschenden Niederlage aussah, feierte man am Ende einen klaren Erfolg. Für die Tore sorgten Joshua Kimmich, Leroy Sané, Niklas Süle und Robert Lewandowski per Doppelpack.

Manuel Neuer:
Ein zu Null war ihm wieder einmal nicht vergönnt, wie so oft fielen die Gegentore, ohne dass er etwas dafür konnte. Dafür hielt er zweimal stark und verhinderte einen höheren Rückstand zur Pause. (Note 2,5)

Benjamin Pavard:
Der Franzose bleibt weiterhin außer Form. In der Defensive unterliefen viel zu viele Unkonzentriertheiten, offensiv konnte er gar keine Impulse setzen. Zur Halbzeit wurde er ausgewechselt. (Note 5)

Jérome Boateng:
Auch er stand überhaupt nicht sicher, ließ sich beim 0:1 viel zu einfach abkochen. Auch später schlichen sich Stellungsfehler ein, sodass auch er nach den ersten 45 Minuten in der Kabine bleiben musste. (Note 5)

David Alaba:
Die erste Hälfte verlief wie bei seinen Kollegen, er passte mehrmals nicht auf und musste hinterherlaufen. Da er jedoch durchspielen durfte, konnte er sich in Halbzeit zwei deutlich steigern. (Note 4)

Alphonso Davies:
Der Kanadier bekam den Vorzug vor Hernández, konnte seine Chance nur bedingt nutzen. Defensiv wackelte auch er, dafür konnte er sich im Angriff regelmäßig zeigen. (Note 3,5)

Joshua Kimmich:
Seine Rückkehr tut den Bayern unglaublich gut. Kimmich musste auf der Sechs und hinten rechts ran und war der einzige Stabilisator der Abwehr. Den Anschlusstreffer erzielte er selbst, den Ausgleich bereitete er vor. (Note 2)

Corentin Tolisso:
Ein wirklich gutes Spiel lieferte er nicht ab. Zwar war er in Sachen Torgefahr sehr bemüht, doch im Mittelfeld unterliefen ihm einige Fehler. So kann er seinen Platz nicht verteidigen. (Note 4)

Serge Gnabry:
Wirklich präsent war Gnabry auf seiner linken Seite nicht. Das ein oder andere Mal tauchte er gefährlich auf, doch dann wiederum versteckte er sich wieder im Mittelfeld. Kann definitiv mehr! (Note 4)

Thomas Müller:
Seine erste Hälfte war schwach, er war am 0:2 beteiligt. In Halbzeit zwei aber wurde er immer stärker, wirkte beim 3:2 mit, das 5:2 bereitete er schließlich vor. Lief wieder einmal unglaublich viel. (Note 3)

Leroy Sané:
Er weiß, dass er nun liefern muss. Zunächst tat er sich schwer, doch als die gesamte Mannschaft aufwachte, zog auch er mit. Der Lohn: Sein sehenswerter Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2. (Note 3)

Robert Lewandowski:
Zunächst schossen seine Kollegen die Tore, beim 4:2 und 5:2 durfte er dann endlich selbst jubeln. Dazu gab er die Vorlage zum 1:2 durch Joshua Kimmich. Bereits 19 Tore stehen nun auf dem Konto. (Note 2)

Niklas Süle:
Er wurde zur Halbzeit eingewechselt und präsentierte sich in starker Form. Der frischgebackene Vater stand sicher, ließ im Zweikampf nichts anbrennen und belohnte sich mit dem 3:2. (Note 2)

Leon Goretzka:
Auch er kam zu den zweiten 45 Minuten, sollte neben Tolisso das Mittelfeld stärken. Glänzen konnte Goretzka nicht, doch seine Einwechslung brachte deutlich mehr Stabilität. (Note 3)

Foto: imago