4:1! Lyon erlebt gegen Ajax einen Debakel

Mit einem glasklaren Sieg über Olympique Lyon konnte sich Ajax Amsterdam im Europa-League-Halbfinale einen Vorteil für das Rückspiel erspielen. Die eiskalten Ajax-Youngsters siegten in einer turbulenten Partie in der Höhe verdient mit 4:1 und stehen mit einem Bein im Finale. 

Ajax-Coach Peter Bosz änderte im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen FC Schalke 04 auf drei Positionen: Für Justin Kluivert, Nick Viergever und Joël Veltman kamen Kasper Dolberg, Jairo Riedewald und Kenny Tete von Beginn an zum Einsatz.

Lyon-Trainer Bruno Génésio ließ dagegen die Mannschaft mit derselben Formation antreten, wie auch beim 2:1-Erfolg über SCO Angers.

OL gerät unter Druck, Ajax beginnt furios

Den besseren Start im Aufeinandertreffen erwischten die Hausherren und konnten die Gäste aus Frankreich von Beginn an gewaltig unter Druck setzen. Den fälligen Führungstreffer erzielten die Niederländer in der 25. Minute durch Bertrand Traoré, ehe Kasper Dolberg (34.) kurz danach den Vorsprung erhöhen konnte. Lyon, die gewaltig unter die Räder gerieten, konnte dagegen keine nennenswerten Angriffe auf das Tor der Niederländer starten, weshalb die erste Hälfte mit der Führung der Hausherren endete.

Ajax macht den Kantersieg perfekt

Im zweiten Durchgang zog Ajax das Tempo an und konnte die Führung durch den Treffer von Amin Younes (49.) ausbauen. Den Gästen gelang zwar mit Mathieu Valbuena (66.) der Anschlusstreffer, doch den Schlusspunkt in der Begegnung setzte Bertrand Traoré (71.) und konnte damit den Kantersieg seiner Mannschaft klarmachen.