Nach der hochverdienten Niederlage gegen Italien stand die Türkei im zweiten Spiel der Gruppe A bereits mit dem Rücken zur Wand. Zu sehen war das allerdings höchstens an der großen Nervosität, die die Mannschaft an den Tag legte. Am Ende musste man beinahe froh sein, dass man nur mit zwei Toren unterlag.

Şenol Güneş reagierte moderat auf den biederen Auftritt im Auftaktspiel und nahm lediglich zwei Wechsel vor. Kaan Ayhan ersetze den Eigentorschützen Merih Demiral und Cengiz Üner begann für Yusuf Yazıcı. Kerem Aktürkoğlu rückte außerdem für Enes Ünal in den Spieltagskader.

Wer ein anfängliches Abtasten erwartet hatte, sah sich getäuscht. Insbesondere die Waliser spielten von Beginn an gefällig nach vorne und kamen durch Ramsey zur ersten Großchance. Diese parierte Çakır allerdings großartig. Dann wachten auch die inoffiziellen Gastgeber auf und näherten sich durch Yılmaz und Ünder an. Insgesamt agierten die Türken allerdings zu fahrig und nervös. Erneut Ramsey, der alleine vor dem türkischen Tor auftauchte und den Ball unbedrängt in den Himmel drosch sowie Bale, der nach einem Fehlpass von Ayhan in letzter Sekunde von Söyüncü aufgehalten wurde, hätten Wales bereits in Führung schießen müssen. Dann allerdings machten es die beiden Superstars vor der Pause besser. Ramsey wählte einen tiefen Lauf und wurde von keinem Türken aufgenommen, Bale chippte punktgenau in den Strafraum und so konnte der Zehner der Waliser den Ball problemlos annehmen und einschieben (42.). Die Führung der Briten war zu diesem Zeitpunkt hochverdient und hatte auch bis zur Pause Bestand.

Erschreckend schwache Türken auch in Hälfte zwei

Şenol Güneş reagierte gleich doppelt und nahm sein zentrales Mittelfeld vom Platz. Demiral und Yazıcı ersetzten Tufan und Yokuşlu. Ayhan und Çalhanoğlu rückten dafür auf die Sechs. Merkliche Besserung stellte sich allerdings nicht ein. Zwar hatte die Türkei nun Feldvorteile, aussichtsreich vor das gegnerische Tor kamen sie trotzdem zunächst nicht. Nach 54 Minuten hatte Yılmaz allerdings eine hundertprozentige Chance, reagierte aber überhastet und wuchtete den Ball über die Latte. Gerade als es so schien, als würden die Türken endlich ins Spiel finden, hätten sie es beinahe gleich doppelt wieder zerstört. Zuerst foulte Çelik Gareth Bale plump im Strafraum, der walisische Kapitän jagte den Ball allerdings über das Tor. Nur gut eine Minute später servierte ihm dann Çakır den Ball auf dem Silbertablett, doch erneut versagtem ihm die Nerven. Zu diesem Zeitpunkt mussten die Rot-Weißen froh sei, dass sie nicht bereits mit zwei oder drei Toren hinten lagen. Wales wechselte defensiv und setzte nun vollständig auf Konter, die Türkei wusste mit dem steigenden Ballbesitz allerdings wenig anzufangen. Güneş brachte mit Kahveci für Ünder seinen letzten Trumpf, doch es war Demiral, der nach einer Ecke Danny Ward noch einmal zu einer Flugeinlage zwang. Aus dem Spiel heraus blieb "Milli Takım" erschreckend harmlos und leistete sich hinten katastrophale Patzer. Am Ende war es Rechtsverteidiger Connor Roberts, der nach einer kurzen Ecke beinahe ohne Gegenwehr für die Entscheidung sorgte (90.+5). Das 0:2 war hochverdient und dürfte die Träume der Türkei bereits jetzt zerstört haben.

Foto: imago