Ersun Yanal ist am Freitagnachmittag seitens Fenerbahçe offiziell als neuer Cheftrainer vorgestellt worden und wird beim Spiel gegen Aufsteiger Erzurum am Montag erstmals auf der Bank Platz nehmen.

Die Rückkehr ist endgültig perfekt. Nach der Saison 2013/14 kehrt Ersun Yanal für sein bereits zweites Engagement in Blau-Gelb zurück. Fenerbahçe-Präsident Ali Koç und Sportdirektor Damien Comolli empfingen den 56-jährigen am Mittag am Vereinsgelände, wo Yanal zunächst seinen bis Juni 2020 datierten Kontrakt unterzeichnete. Anschließend ging es für Yanal einmal quer durch das Ülker Stadyumu, vorbei an Bildern historischen Erinnerungen, in die Spielerkatakomben und durch den Tunnel hinaus auf den Rasen. Yanal staunte dabei nicht schlecht, als er das zentimetergenau gemähte Grün sah, welches sich in einem ganz anderen Zustand befinde, als zuletzt vor knapp vier Jahren.

Titel- oder Europaträume sind tabu

Ersun Yanal, dessen letzte Trainerstation in Trabzon vor gut einem Jahr zu Ende ging, verbreitet beim angeschlagenen 19-fachen Meister wieder Aufbruchstimmung und Euphorie. Vom Titelkampf oder internationalen Plätzen wolle Yanal allerdings gar nicht erst sprechen. Es gehe im Moment nur darum, so schnell wie möglich die nötigen Punkte zu holen, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Dafür sei ein Sieg am Montag gegen Erzurum unausweichlich. Der aktuelle 17. Tabellenplatz habe Spuren hinterlassen, das Selbstvertrauen sei weg – auch bei den Führungskräften wie Škrtel, Mehmet Topal oder Valbuena. Ein Sieg gegen den momentan Tabellenfünfzehnten soll neue Kräfte freisetzen und die Mannschaft wieder in die richtige Bahn lenken.