Am gestrigen Abend traten Klubverantwortliche, ehemalige wie aktuelle Spieler von Fenerbahçe und mediale Größen zusammen, um für einen weiteren Spendenaufruf für Fenerbahçe zu werben. Es hat sich gelohnt: Am Ende nahmen über 400.000 Fans teil und generierten knapp fünf Millionen Euro.

Der Abstieg aus dem Süper Lig konnte mit dem 2:1-Sieg gegen Akhisar bereits am Samstagabend endgültig abgewendet werden, das finanzielle Fiasko Fenerbahçes bleibt aber weiterhin bestehen. Die von der UEFA geforderten 65 Millionen Euro, die der 19-fache türkische Meister bis zum Monatsende vorlegen muss ballen weiter wie eine dunkle Wolke über Kadıköy. Im Rahmen eines Charity-Events luden deshalb gestern die Klubverantwortlichen sportliche wie mediale Größen ein, um die eigens ins Rollen gebrachte Crowdfundig-Aktion, #FenerOl, weiter zu bewerben.

Server brechen zu Beginn zusammen

Neben dem aktuellen Spielerkader um Trainer Ersun Yanal waren auch Tuncay Şanlı, Semih Şentürk und Abdülkerim Durmaz sowie aus der Medienwelt Ezgi Mola, Merve Özbey und Oğuzhan Koç mit dabei. Wie zu hören war, brach bereits nach 15 Minuten der Server der Website sowie das Telefonnetz zusammen, weil die Beteiligung der Fans einmal mehr höher als erwartet war. Am Ende brachte die "FenerWINWIN" fast fünf Millionen Euro von über 400.000 Teilnehmern ein – ein gelungener Abend!