Das gestrige Pokalspiel von Fenerbahçe gegen das unterklassige Ümraniyespor sollte eigentlich als Generalprobe für den Rückrundenauftakt am Montag gegen Bursa dienen. Es endete in einer Blamage und für Trainer Ersun Yanal in der Erkenntnis, dass neben den etablierten Stammkräften um Škrtel oder Valbuena auch die Rückkehrer Volkan Demirel und Nabil Dirar, sowie Problemstürmer Slimani erneut einiges schuldig blieben.

Den Jahresauftakt hatte sich Fenerbahçe Trainer Ersun Yanal wohl ganz anders vorstellt: Mit einem guten Auftritt im Pokal bei Ümraniyespor Selbstvertrauen tanken, dabei den bis dato suspendierten Volkan und Dirar Spielpraxis geben, um am darauffolgenden Montag die Mission Aufholjagd in der Liga gegen Bursa zu starten – so zumindest die Theorie. In der Praxis zeigten die "Kanarien" aber ein ähnliches Bild wie in weiten Teilen der Hinrunde und kassierten beim Underdog mit einer 0:1-Niederlage gar den nächsten Nackenschlag. Torwart und Vereinsikone Volkan Demirel kam dabei erstmals seit seinem Disput mit der Klubführung Ende August und dem anschließenden Rauswurf wieder zum Einsatz. Der mittlerweile 37-jährige Keeper spielte solide, versuchte die Abwehrreihe um Neuzugang Çiftpınar zu dirigieren, mangelnde Spielpraxis waren ihm trotzdem anzusehen. Ähnlich verlief auch der Auftritt von Flügelspieler Nabil Dirar, der über die vollen 90 Minuten agierte. Für den marokkanischen Nationalspieler war es ebenso der erste Auftritt seit dem Spiel gegen Göztepe am dritten Spieltag.

Flüchtet Slimani zu Aston Villa?

Deutlich öfter, aber selten überzeugend kam Stürmer Islam Slimani in der laufenden Saison zum Einsatz. Dass der Algerier nach seiner Leihe von Leicester wieder frühzeitig abgegeben werden soll, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis und gestern zeigte er erneut warum: Kaum Torgefahr, wenig Laufbereitschaft und durch eine gelbe Karte vorbelastet, verließ der 30-Jährige Mitte der zweiten Hälfte resigniert den Platz. Medienberichten zufolge soll dem Stürmer ein Angebot von Aston Villa aus der englischen Championship vorliegen. Slimani entgegnete bereits in der Vergangenheit, sich eine vorzeitige Rückkehr auf die Insel grundsätzlich vorstellen zu können.