Ende März wurde Mesut Özil aus dem Kader von Fenerbahçe gestrichen, seitdem hat der eigentliche Star der "Kanarienvögel" kein Spiel mehr für seinen selbsternannten Herzensklub absolviert. Ein Wechsel in diesem Sommer komme für den Mittelfeldmann aber definitiv nicht in Frage, wie Özil jetzt in einem Statement klarstellte. 

Zusammen mit Mittelfeldkollege Ozan Tufan ist Mesut Özil am 24. März aus dem Fenerbahçe-Kader restlos gestrichen worden. Auf Anordnung von Trainer Ismail Kartal, der schon in den Vorwochen immer wieder gerne auf den leistungsschwankenden Mittelfeld-Star verzichtet hätte, sich aber immer wieder dem Druck der Vereinsführung um Präsident und Özil-Befürworter Ali Koç beugen musste, wurde der 33-Jährige suspendiert. Seitdem stand Özil nicht mehr für die "Kanarienvögel" auf dem Platz – was dem Team selbst aber keinen Abbruch der Erfolgsserie in der Rückrunde verursachte. Ungeschlagen in den letzten Wochen der Saison beendete Fenerbahçe die abgelaufene Spielzeit auf Rang 2 und tritt zur kommenden Saison in der Qualifikation zur Champions League an. Dann wieder mit Özil?

Zumindest erklärte der ehemalige deutsche Nationalspieler nun, sich zurückkämpfen zu wollen. In einem Statement auf Twitter schrieb Özil gestern Nacht: "Ich wiederhole mit Nachdruck; Ich werde meine Karriere nicht in einem anderen Team als Fenerbahçe beenden. Für die Dauer meines Vertrages ist mein einziges Ziel, für unser Trikot zu schwitzen. Diese Entscheidung ist sehr klar und endgültig." Um sich wieder für Einsätze – egal unter Noch-Trainer Kartal oder dem wohl in diesen Tagen übernehmenden Jorge Jesus – zu empfehlen, wolle Özil "hart arbeiten" und sich "immer bereit halten".