Nach der Trennung von Ersun Yanal sucht Fenerbahçe dieser Tage eifrig nach einem passenden Nachfolger. Der gehandelte Roger Schmidt sei laut übereinstimmenden Medienberichten gegenüber einem Engagement bei den "Kanarienvögeln" zögernd. Ex-Trainer Ismail Kartal weist dagegen die im Raum stehenden Gerüchte entschieden von sich.

Die Trainersuche bei Fenerbahçe läuft auf Hochtouren. Nachdem sich Ersun Yanal direkt im Anschluss an die Niederlage im Pokalhalbfinal-Hinspiel von der Mannschaft verabschiedet hat, suchen Präsident Ali Koç und dessen Vize Semih Özsoy nach einem passenden Nachfolger. Neben dem noch in Alanya arbeitenden Erol Bulut waren bis dato auch die beiden ehemaligen Bundesliga-Trainer, Niko Kovac und Roger Schmidt, ein ernstes Thema in Kadıköy. Den jüngsten Entwicklungen nach, sei für beide aber eine sofortige Beschäftigung beim 19-fachen türkischen Meister keine Option. Weder der Ex-Bayern-Coach noch der Schmidt, der zuletzt zwei Jahre den chinesischen Verein Beijing Guoan trainierte, wollen in die Süper Lig. Viel mehr warten beide auf ein Angebot aus der Bundesliga.

Ismail Kartal mit Medien-Schelte 

Zumindest dahingehend sind die Vorzeichen bei Ismail Kartal anders. Der 58-jährige Türke war bis vor wenigen Tagen bei Çaykur Rizespor angestellt und will auch künftig in der Süper Lig arbeiten – allerdings erst ab Sommer wieder. Den Gerüchten über bereits stattgefundenen Treffen zwischen Kartal und Fenerbahçe, weißt der Trainer akut zurück: "Ich weiß nicht woher diese Gerüchte kommen. Ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, weil sowieso alles verdreht wird", kritisierte er die türkische Presse und stellt klar: "Ich habe mich mit niemandem getroffen und keine Angebote erhalten.