Heute ist trainingsfrei, ab morgen gilt der Fokus ganz dem Stadtderby gegen Galatasaray am Sonntag: Nicht mit dabei sein wird dabei Spielmacher Mehmet Ekici, der sich gestern gegen Ankara eine Rote Karte einhandelte. Nicht das einzige Handicap Fenerbahçes vor dem großen Duell.

Das Skandal-Derby aus der Hinrunde ist ligaübergreifend noch immer präsent: Fenerbahçe, damals noch unter dem Amt von Interimscoach Erwin Koeman, schaffte es, eine 0:2-Führung im gegnerischen Türk Telekom Stadyumu auszugleichen und einen Punkt von Galatasaray zu entführen. Die anschließende Rudelbildung, gefolgt von vier Roten Karten, Sperren in Rekordhöhen für Spieler wie Funktionäre, war die weniger schöne Seite dieser emotionalen letzten Ausgabe des Istanbuler Derbys. Am kommenden Sonntag treffen die beiden Erzrivalen zum Rückspiel in Kadıköy erneut aufeinander.

Ekici gesperrt, Isla und Serdar fraglich

Die "Kanarienvögel" müssen dabei neben Mehmet Ekici, der sich im gestrigen Spiel in Ankara zu einer Tätlichkeit hat hinreißen lassen und mindestens für zwei bis drei Spiele ausfallen dürfte, auch auf Maurcio Isla. Der Rechtsverteidiger musste bereits zur Halbzeit verletzungsbedingt durch Mathieu Valbuena ersetzt werden. Ob es für den chilenischen Nationalspieler bis Sonntag reicht ist bislang ebenfalls ungewiss wie ein Einsatz von Innenverteidiger Serdar Aziz, der das Spiel in Ankara ohnehin angeschlagen bestritt. Nicht zu vergessen bleibt die weiterhin brenzliche Tabellensituation Fenerbahçes: Durch das Unentschieden gegen Tabellennachbar Ankaragücü verpasste man den erhofften Befreiungsschlag im Keller und hängt weiterhin auf Platz 13 fest, fünf Punkte vor dem Tabellensechszehnten Göztepe.