Was schon seit Monaten nur als eine Frage der zeit erschien, könnte am kommenden Wochenende final geklärt werden: Trabzonspor steht unmittelbar vor dem Gewinn der türkischen Meisterschaft. Aus eigener Kraft heraus ist der Titel-Coup allerdings noch nicht möglich, Verfolger Fenerbahçe müsste erst einmal patzen.

Angesichts vier aufeinanderfolgenden Spielen mit Punktverlusten von Trabzonspor dürfte sich beim ein oder anderen Fenerbahçe-Anhänger in den vergangenen Wochen möglicherweise wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer breitgemacht haben, möglicherweise doch noch eine Restchance auf den Gewinn der Meisterschaft zu haben. Angesichts weiterhin satten elf Punkten Rückstand bei fünf ausstehenden Spielen bedarf es allerdings nicht weniger als die schlichtweg größte Aufholjagd, die es im weltweiten Fußball wahrscheinlich jemals gegeben hat. Insofern war, ist und bleibt Trabzonspor der alleinige Anwärter auf die diesjährige Süper-Lig-Krone, und kann sich diese sogar am Wochenende schon sicher aufsetzen.

Voraussetzung für den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft, vier Wochen vor dem Ende der Saison, ist eine Niederlage Fenerbahçes in Rize bei einem eigenen Auswärtssieg über Adana Demirspor. Die Konstellation des Spieltags, die Fenerbahçe bereits am Freitagabend am Schwarzen Meer gastieren lässt, schließt dabei aus, dass Trabzonspor eine Sofa-Meisterschaft fernab des Rasens feiern würde. Entweder die "Kanarienvögel" gewinnen ihr Spiel, erhöhen so zumindest nochmal marginal den Druck auf Trabzonspor, deren Titelgewinn sich dann mindestens auf nächste Woche verschieben würde, oder Fenerbahçe verliert und die Bordeaux-Blauen könnten mit einem Sieg in Adana ein berauschendes Fest direkt nach Anpfiff feiern. Spielt Fenerbahçe in Rize unentschieden, werden sämtliche Feierlichkeiten ebenfalls um mindestens eine Woche vertagt.