Der beinahe ewige Traum von einem Özil-Wechsel nach Kadıköy scheint sich zu erfüllen. Der Teamkollege des Weltmeisters dürfte sich derweil gegen Istanbul entscheiden.

[Update 10:30 Uhr]: Türkische Medien berichten mittlerweile, dass Fenerbahçe und Özil eine Übereinkunft getroffen haben und sich der Weltmeister von 2014 den "Kanarienvögeln" anschließt. Wie die seriöse türkische Nachrichtenagentur "DHA" meldet, haben sich beide Seiten auf einen Wechsel verständigt. Demnach wird Özil ein Jahresgehalt von fünf Millionen Euro beziehen. Finanziert werde der Deal von zwei externen Investoren sowie von Präsident Ali Koç höchstpersönlich. Von Spieler- und Vereinsseite gibt es bisher allerdings keine offiziellen Infos. Zumindest ein aktueller Tweet dürfte wiederum die Türken hoffen lassen. Hier bekräftigt Özil seine Liebe zu Istanbul.

Sokratis Papastathopoulos, 90-facher (ehemaliger) Nationalspieler und Ex-Kapitän Griechenlands ist ein Verteidiger der alten Schule und wurde in der jüngeren Vergangenheit intensiv mit Fenerbahçe in Verbindung gebracht. Seit seinem Wechsel vom BVB zum FC Arsenal stand der 32-Jährige 69 Mal für die "Gunners" auf dem Feld. Weitere Einsätze dürften allerdings kaum dazukommen. Spätestens seit Mikel Arteta die Londoner trainiert, ist der Grieche nicht mehr gefragt und muss sich in der (nominell) gutbesetzten Abwehr hinter Gabriel, Holding, Marí, Luiz und Mustafi einreihen. Die Konsequenz: Der Innenverteidiger wurde nicht für die Premier League gemeldet und soll sich schnellstmöglich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Hier kam offenbar Fenerbahçe ins Spiel. Die "Kanarienvögel" suchen nach einem festen Partner für Marcel Tisserand. Ob Sokratis nach seiner langen Spielpause überhaupt stärker wäre als Aziz, Lemos und Çiftpınar sei dahingestellt, nun wird ein Wechsel nach Istanbul allerdings auch etwas unwahrscheinlicher. So berichtet der italienische Transferexperte Gianluca Di Marzio, dass auch Genua CFC an Sokratis interessiert ist. Der Vorteil der Italiener: Zwischen 2010 und 2012 stand der Abwehrspieler in Genua unter Vertrag und wäre beim 19. der Serie A wohl direkt als Führungsspieler gesetzt. Dem Vernehmen nach fällt die Entscheidung daher zwischen Genua und Fenerbahçe.

Özil doch noch in die MLS?

Während Sokratis für die Fans der Gelb-Marineblauen eine nette Verstärkung wäre, liegt die Sache bei dessen Teamkollegen etwas anders. Mesut Özil ist der absolute Wunschspieler vieler Fans und auch die Vereinsbosse machen keinen Hehl daraus, dass sie den Weltmeister mit Kusshand verpflichten würden. Das Problem sind die finanziellen Dimensionen. Özil ist bei Arsenal einer der Topverdiener und selbst bei großen Einbußen würde sein Gehalt wohl das Gefüge in Kadıköy sprengen. Nun berichtet "football.london", dass D.C. United den Spielmacher verpflichten möchte. In der MLS wäre Özil nicht nur einer der Stars, sondern könnte nebenbei auch seine Geschäftsinteressen vorantreiben. Die Infos aus den USA dürften in der Türkei jedenfalls die Hoffnungen mindern, dass der bekennende Fenerbahçe-Fan Özil in näherer Zukunft das Trikot seines Herzensvereins tragen wird.

Foto: Geoff Caddick/AFP via Getty Images