Türkischen Medienberichten zufolge steht Ex-Nationalspieler Nuri Şahin vor einem Wechsel zu Fenerbahçe im Sommer. Für den 31-Jährigen wäre es das erste Engagement in der Türkei.

In Kadıköy würde Şahin ausgerechnet den Mann beerben, der nun Berichten nach die Verhandlungen mit ihm führt. Emre Belözoğlu wird seine Karriere in den nächsten Monaten beenden und soll dann als Sportdirektor die Geschicke bei Fenerbahçe leiten. Einer seiner ersten Arbeitsschritte könnte dann die Verpflichtung seines ehemaligen Mitspielers aus der Nationalelf werden. Ähnlich wie Belözoğlu hat auch Şahin seine Stärken im Spielaufbau im zentralen Mittelfeld und könnte auch als Führungsspieler den Platz des designierten Sportdirektors übernehmen. Für den gebürtigen Lüdenscheider wäre es die erste Station in der Türkei, nach Saisons in Deutschland, den Niederlanden, Spanien und England.

Keine Spielanteile mehr in Bremen

Aktuell steht der 52-fache Nationalspieler bei Werder Bremen unter Vertrag. An der Weser kommt er im Moment allerdings gar nicht mehr zum Zug. Obwohl die Bremer knietief im Abstiegskampf stecken, verzichtete Trainer Kohfeldt zuletzt siebenmal in Folge auf die Dienste seines Sechsers. In den letzten zwei Spielen stand Şahin nicht mal mehr im Kader. Zwar sei eine Rückkehr in die Mannschaft nicht ausgeschlossen, dass der im Sommer auslaufende Vertrag verlängert wird, erscheint derzeit allerdings äußerst unwahrscheinlich. Stattdessen könnte es Şahin nun offenbar ablösefrei an den Bosporus ziehen, wo er seine erfolgreiche Karriere nach Spielen für den BVB, Feyenoord, Liverpool, Real Madrid und Werder Bremen dann bei Fenerbahçe beenden könnte.

Foto: Cathrin Müller/Bongarts/Getty Images