Der Saisonstart lief für Vizemeister Fenerbahçe nicht wirklich wie geplant. Das Champions-League-Aus in der Qualifikation, dazu drei Niederlagen aus vier Ligaspielen. Unter der neuen Regie von Traienr Philipp Cocu und Präsident Ali Koç sollte eigentlich alles besser werden, doch derzeit droht die Anfangseuphorie großer Ernüchterung zu weichen. Gegenüber "FBTV" äußerte sich Koç nun zu diversen Personalthemen.

Die vergangene Transferperiode bewertet Koç grundsätzlich positiv, auch wenn einige, avisierte Transfers nicht zu Stande gekommen sind. So betonte er unter anderem, dass man Aziz Behich (PSV Eindhoven) verpflichten wollte, dies allerdings aus diversen Gründen nicht zu Stande kam. Auch der geplatzte Transfer von Frankfurt-Star Fabian wurde abermals thematisiert.

Kaufoptionen bei Ayew und Benzia

Als Königstransfers, neben den zahlreichen Youngstern, zählen auch und vor allem André Ayew und Yassine Benzia. Ayew, der von Swansea City ausgeliehen wurde, kann im kommenden Sommer für 12 Millionen Euro fest verpflichtet werden. Unter Berücksichtigung der derzeitigen finanziellen Situation der "Kanarien" scheint dies allerdings kein wirklich realistisches Szenario zu sein.

Koç erklärte weiter, dass der Transfer von Yassine Benzia nur möglich gewesen sei, da dessen Stammverein OSC Lille gravierende finanzielle Probleme hat. Die Kaufoption für den Mittelfeldakteur beträgt in etwa 7,5 Millionen Euro und soll je nach Leistungen des 24-jährigen Algeriers gezogen werden.