Das Derby zwischen Beşiktaş und Fenerbahçe hätte eigentlich das Duell der brasilianischen Topstars beider Mannschaften werden sollen. Auf der einen Seite Adriano, Talisca und Vágner Love, auf der anderen Seite Souza, Giuliano und Fernandão. Doch durch die Gelbsperre für Talisca wurde das muntere Klassentreffen gesprengt.

Im Lager der "Kanarien" wird man diese Nachricht mit Sicherheit nicht ohne Erleichterung zur Kenntnis genommen haben. Zwar würde das so öffentlich nie kommuniziert, aber der Ausfall des torgefährlichen Spielmachers schwächt Beşiktaş in jedem Fall.

Demirel und Giuliano als Schlüsselspieler  

Und so rechnet sich die Kocaman-Elf durchaus etwas auf im lautstarken Vodafone Park, wenngleich noch keine Gastmannschaft in dieser Saison drei Punkte entführen konnte. "Wir müssen unsere Nerven im Griff haben", gab Torhüter Volkan Demirel zu Protokoll – die Eindrücke des Hinspiels noch im Hinterkopf. Seinerzeit konnte Fenerbahçe zwar mit 2:1 die Überhand behalten, allerdings spielte das sportliche Geschehen angesichts von fünf roten Karten oftmals nur eine untergeordnete Rolle.

Kocaman vertraut im Offensivspiel seiner Mannschaft in erster Linie auf Spielmacher Giuliano. Der Brasilianer gilt als Kopf der Mannschaft. Will Fenerbahçe im Hexenkessel von Beşiktaş bestehen, wird aber auch der 27-jährige an seine Grenzen gehen müssen. "Beşiktaş hat herausragende Fans. Aber wir dürfen uns hiervon nicht beeindrucken lassen", schiebt Demirel nach, der als Erfolgsformel ausgemacht hat, schlicht "ruhig" zu bleiben.