Es ist genau der Start, den man sich bei Fenerbahçe gewünscht hatte und der nach der enttäuschenden Saison 2019/20 dennoch ein wenig überraschend kommt. In Istanbul hatte man bereits vor Beginn der Spielzeit mit dem Titelkampf geliebäugelt. Doch jetzt, wo die Stimmung prächtig ist wie schon lange nicht mehr, ist das Saisonziel endgültig vorgegeben worden.

Nach einem 7. Platz und dem Verpassen der internationalen Wettbewerbe war man bei Fenerbahçe vor einigen Monaten mächtig gefrustet. Als dann auch noch der Abschied von Vedat Muriqi zu Lazio Rom feststand, glaubte mancher Fan an eine ähnlich durchwachsene Spielzeit 2020/21. Nach sechs Spieltagen jedoch kann definitiv Entwarnung gegeben werden. Vier Siege (zuletzt drei in Serie) und zwei Unentschieden stehen auf der Habenseite, Fenerbahçe ist nur knapp hinter Alanyaspor Zweiter in der Tabelle. Allein acht Tore gelangen in den letzten drei Spielen, mit fünf Gegentreffern arbeitet auch die Defensive prima. Kurzum: Bei Fenerbahçe gibt es absolut nichts zu meckern, jeder ist hochzufrieden!

Wie viel Druck darf sein?

Obwohl erst sechs Spieltage vorbei sind, wird nun auch offiziell das große Ziel ausgegeben: Die Meisterschaft 2021! Trainer Erol Bulut ist nicht der einzige, der in einigen Monaten jubeln möchte. Auch Präsident Ali Koç verriet, dass der 29. Titel alternativlos ist. "Ob unser Team oder unser Sportdirektor, wir haben alle ein Ziel. Wir möchten unseren Fans die 29. Meisterschaft präsentieren.", so der Coach der "Kanarienvögel". Bei Fenerbahçe stimmt die Mischung innerhalb des Teams, die Stimmung ist so entspannt wie schon lange nicht mehr. Es ist Jahre her, dass die Fans solch einen erfolgreichen und ausgelassenen Saisonstart erleben duften. Obwohl es noch sehr früh für Prognosen ist, wird deutlich: Fenerbahçe ist ein mehr als ernstzunehmender Titelkandidat!