Der vom Sportdirektor ins Amt des Interimstrainers gewechselte Emre Belözoğlu hat keine gültige Trainerlizenz, um Fenerbahçe weiter als führender Kopf zu vertreten. Still und heimlich haben die "Kanarienvögel" bereits unter der Woche ihren ehemaligen U21-Coach, Şenol Çorlu, zum neuen Trainer ernannt.

Mit Siegen gegen Denizlispor, Gaziantep und Başakşehir, sowie dem Unentschieden gegen Malatyaspor hat Emre Belözoğlu in den zurückliegenden vier Spielen die "Kanarienvögel" wieder zurück in die Erfolgsspur gebracht. Sechs Spieltage vor dem Ende der Saison steht Fenerbahçe auf dem zweiten Tabellenplatz, mit nur noch drei Punkten Rückstand auf die rivalisierenden "Schwarzen Adler" von Besiktas. Doch jetzt muss sich die Mannschaft, die sich unter der Leitung ihres ehemaligen Mittelfeld-Regisseurs sichtlich wohlgefühlt zu haben scheint, auf eine erneute Veränderung einstellen. Da Emre Belözoğlu nicht über die erforderliche UEFA-Lizenz sowie eines Pro-A-Trainerscheins verfügt, darf der 39-Jährige die Mannschaft nicht weiter auf Pressekonferenzen und am Spielfeldrand als führender Kopf betreuen. Die 15-tägige Frist, die Emre es auch ohne die entsprechenden Bescheinigungen erlaubt haben, das Team zu leiten, ist ausgelaufen.

Dass dieser Zeitpunkt kommen wird, war intern bereits beim Rauswurf von Ex-Coach Erol Bulut und der damals sofortigen Übernahme von Emre Belözoğlu klar. Spekuliert wurde seitdem nur, wie Fenerbahçe die vakante Trainerstelle ab dem nun jetzt eintretenden Zeitpunkt besetzen würde. Als Favorit galt beispielsweise Tahir Karapınar, der die Mannschaft bereits nach dem Aus von Ersun Yanal in der vergangenen Saison betreut hat. Die Lösung heißt nun aber Şenol Çorlu. Der 59-Jährige arbeitet seit 2006 beim Kadıköy-Klub, zunächst als Nachwuchskoordinator, seit 2014 dann als Trainer der U21-Mannschaft. Wie aus Unterlagen an die TFF hervorgeht, hat Fenerbahçe ihn bereits am zurückliegenden Donnerstag zum neuen Trainer gemacht.