Bereits im vergangenen Juni schien der Transfer von Hatem Ben Arfa zu Fenerbahçe als so gut wie fix – doch scheiterte letztlich wegen verschiedener Unstimmigkeiten. Nun soll der 15-fache französische Nationalspieler im zweiten Anlauf in Kadıköy unterschreiben. Mehmet Topal steht derweil vor einem zweijährigen Engagement bei Başakşehir.

Die Meldung verschiedener türkischer Medien, dass Hatem Ben Arfa vor einem Wechsel zu Fenerbahçe steht kommt überraschend und vorhersehbar zugleich. Bereits zum Ende der vergangenen Saison war Ben Arfa ein heißes Thema beim 19-fachen türkischen Meister, der eben seine Katastrophen-Saison auf Platz sechs beendete. Der mittlerweile 32-Jährige galt als erster Transfer des im Sommer geplanten Umbruchs, doch scheiterte letztlich an verschiedenen Unstimmigkeiten zwischen dem Spieler und der Klub-Führung. Nachdem Ben Arfa im vergangenen Mai mit Stade Rennes den Coupe de France erringen konnte, dort sein Vertrag aber nicht verlängert wurde, ist er offiziell vereinslos. Das ist die erneute Chance für Fenerbahçe den Spieler nach Istanbul zu lotsen. Neuesten Medienberichten zufolge soll sich Ben Arfa bereits auf dem Weg in die türkische Metropole befinden und morgen den Medizincheck absolvieren. Dem Vernehmen nach soll der Franzose bis zu 2,5 Millionen Euro jährlich kassieren.

Topal unterschreibt für zwei Jahre

Den gleichen Stand vermeldet die tütkische Zeitung "Sabah" auch bei Mehmet Topal und seinem möglichen Wechsel zu Stadtrivale Başakşehir. Im direkten Aufeinandertreffen am Samstagabend, als Fenerbahçe im Başakşehir Fatih Terim Stadyumu triumphierte, saß Topal noch auf der Tribüne und verfolgte das Spiel seines neuen Arbeitgebers gegen den alten. Morgen soll Topal beim Vizemeister dann einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnen.

Foto: Damien Meyer/Getty Images