Ein paar Tage vor dem sagenumworbenen Deadline-Day geht es in Kadıköy dieser Tage hoch her. Am heutigen Donnerstag wurde die Verpflichtung eines talentierten Schweizers offiziell verkündet. Ein anderer Star des Vizemeisters hat die Türkei heute verlassen. Der von Philipp Cocu und Ali Koç initiierte Umbruch nimmt also langsam aber sicher genaue Konturen an.

Mit Michael Frey vom FC Zürich soll Trainer Cocu seinen absoluten Wunschspieler bekommen haben. Der 24-jährige Angreifer wechselt für rund 2,5 Millionen Euro zu Fenerbahçe und unterschreibt einen Vierjahresvertrag. Frey kommt mit der Empfehlung von satten zwölf Treffern und vier Assists in der Schweizer Super League in der abgelaufenen Saison 2017/18.

Josef folgt Giuliano und Fernandão?

Derweil wechselt der Brasilianer Josef zu Al-Ahli nach Saudi-Arabien. Die Ablöse soll im unteren zweistelligen Millionenbereich liegen. Damit ist Josef nach Fernandão und Giuliano bereits der dritte Brasilianer des Traditionsklubs, der den Verein in diesem Sommer mit dem Ziel Saudi-Arabien verlässt. Zudem soll Bafétimbi Gomis vom Lokalrivalen Galatasaray ebenso vor einem Wechsel in die Saudi Professional League stehen.

Ob ein direkter Ersatzmann verpflichtet wird, steht noch in den Sternen. Mit Elmas, Topal und auf Ozan verfügt Fenerbahçe grundsätzlich noch über drei Kaderspieler, die die Position des Brasilianers ausfüllen und seinen Abgang somit auffangen können.