Mit Harun Tekin hat Vizemeister Fenerbahçe am heutigen Mittwoch den insgesamt achten Neuzugang für die laufende Spielzeit unter Dach und Fach gebracht. Der 29-jährige Nationaltorwart kommt vom Ligakonkurrenten Bursaspor und wird aller Voraussicht nach als neuer Stammtorhüter der "Kanarien" aufgebaut. Offenbar sind nur noch letzte Vertragsdetails final zu klären, wobei sich Fenerbahçe und Bursa bereits einig sein sollen.

Tekin spielte seit 2010 für Bursa und avancierte durch seine tollen Leistungen im vergangenen Jahr zum Nationalspieler. Sein Debüt feierte er eine Halbzeit lang beim 3:1-Sieg gegen Mazedonien, zudem durfte er bei der 0:2-Niederlage in Rumänien über die volle Distanz das Tor seines Heimatlandes hüten.

Folgen weitere Transfers?

Unterdessen gab Sportdirektor Damien Comolli auf einer Pressekonferenz Einblicke in die weiteren Transferpläne des Europa-League-Teilnehmers. So ließ der Franzose beispielsweise durchblicken, dass Fenerbahçe auf gleich zwei Positionen noch nachbessern will, bevor das Transferfenster am kommenden Freitag schließen wird. Man sei in intensiven und konstruktiven Gesprächen, erläuterte Comolli.

Im Weiteren betonte der ehemalige Liverpool-Verantwortliche die enge und vertrauensvolle Beziehung zu Trainer Philipp Cocu: "Wir sind in stetigem Austausch und ich bin sehr froh, ihn bei uns zu haben." Ungeachtet der positiven Außendarstellung des Klubs verlief der Saisonstart allerdings alles andere als rund: Nach drei Spieltagen mit nur drei Punkten muss sich die Mannschaft deutliche Kritik, sowohl vom eigenen Anhang als auch medial, durchaus gefallen lassen.