Nach dem Weggang von Max Kruse muss die Position des zentralen Offensivspielers in diesem Sommer neu besetzt werden. Der Plan von Fenerbahçe sieht dabei die Rückkehr des Brasilianers Giuliano vor. Alternativ soll Anastasios Bakasetas seinem Trainer Erol Bulut nach Kadıköy folgen. 

Mit Max Kruse hatten die "Kanarienvögel" im vergangenen Sommer einen Transfer-Coup gelandet, der für viele Außenstehende zunächst kaum möglich schien. Gegen jede Erwartung verpflichtete Fenerbahçe den in der Bundesliga zuvor überragenden Kruse als neuen Ziel-Spieler in der Offensive und sicherte sich so einen qualitativ hochwertigen "Zehner" für das 4-2-3-1-System. Doch nach dessen Flucht wegen ausstehender Gehaltszahlungen geht die Suche nach einem kreativen Dreh-und Angelpunkt hinter der Sturmspitze von vorne los. Wie türkische Medien zum Wochenbeginn berichten, gebe es für die Neubesetzung des Zehners eine klare Priorität: Die Rückkehr von Giuliano.

Der mittlerweile 30-jährige Brasilianer verkörpert bis heute die letzte erfolgreiche Zeit der "Kanarienvögel": In der Saison 2017/18 glänzte Giuliano mit 19 direkten Torbeteiligungen und führte Fenerbahçe so zur Vizemeisterschaft. Im darauffolgenden Sommer wechselte der 1,72m-große Offensiv-Künstler nach Saudi-Arabien zu Al-Nassr, wo er jetzt vor dem Abgang stehen soll. Bereits vor einigen Wochen soll Giuliano dort über fehlende Gehälter geklagt haben. Daraufhin habe sein Manager eine Klage bei der FIFA eingerecht – Ausgang offen. Eine vorzeitige Auflösung des bis 2021 laufenden Kontrakts sei aber durchaus wahrscheinlich. Für den Fall der Fälle, in dem Giuliano dann ablösefrei auf dem Markt wäre, will Fenerbahçe Vorsorgen und die Gespräche mit dem Brasilianer bereits aufgenommen haben.

Bakasetas soll Erol Bulut zu Fenerbahçe folgen

Gelingt die Giuliano-Rückkehr nicht, soll Anastasios Bakasetas den Platz im offensiven Mittelfeld einnehmen. Der Grieche gilt als Lieblingsschüler von Alanya-Trainer Erol Bulut, der zur kommenden Saison das Ruder in Kadiköy übernehmen soll. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll Bulut Bakasetas auch ungeachtet eines möglichen Giuliano-Transfers mitbringen. Dafür soll sich Fenerbahçe-Präsident Ali Koç schon bald mit seinem Alanya-Kollegen Hasan Çavuşoğlu zusammensetzen. Mit 34 Pflichtspielen in der jetzt abgelaufenen Saison war Bakasetas der Dauerbrenner im Überraschungsteam von Alanya und glänzte vor allem durch seine Schnelligkeit und Torgefährlichkeit.

Foto: AFP / Getty Images