Bei der desaströsen 0:3-Pleite gegen Malatya passte es aus Fenerbahçe-Sicht ins Bild, dass sich auch ein gewisser Umut Bulut unter der Torschützen der Gäste befand – mal wieder. Der 37-jährige Sturm-Veteran hat nun für fünf verschiedene Klubs gegen den Kadıköy-Klub getroffen. 

Am Samstagabend unterstrich Umut Bulut einmal mehr, warum Fenerbahçe getrost als dessen Lieblingsgegner bezeichnet werden kann. Der 3:0-Auswärtssieg seines Malatyaspors in Kadıköy war bereits das 36. Spiel gegen die "Kanarienvögel" – und dabei der zwölfte Treffer. Zum einen begeistert die Treffsicherheit des mittlerweile 37-jährigen Sturm-Oldies gegen den Istanbuler Traditionsklub, zum anderen – und das erst seit Samstagabend – ist es die eigene Variabilität, in welchem Team Umut Bulut eingesetzt wird. Mit seinem Treffer für Malatya gegen Fenerbahçe hat Umut Bulut jetzt für fünf verschiedene Klubs in der Süper Lig gegen die Gelb-Marineblauen getroffen und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Zuvor traf der 39-fache türkische Nationalspieler bereits in Diensten von Ankaragücü, Trabzonspor, Galatasaray und Kayserispor gegen Fenerbahçe.

Bestmarke von Rekordspieler Oğuz Çetin wackelt 

Mit seinem jüngsten Treffer arbeitet Umut Bulut nicht nur an der persönlichen Fenerbahçe-Statistik, sondern auch am eigenen Legendenstatus. Der in seiner Karriere oft belächelte und unterschätze Angreifer absolvierte am Samstagabend sein 477. Süper-Lig-Spiel (162 Tore) – und jagt damit weiter die Bestmarke von Rekordspieler Oğuz Çetin (503 Spiele). Hinter Riza Çalımbay (494) und Hakan Çükür (488), der aufgrund seiner politischen Gesinnung in der türkischen Presse aber keine Erwähnung mehr finde, liegt Umut Bulut auf Rang vier. Und die Saison in der diesjährigen Süper Lig ist mit insgesamt 42 Spieltagen bekanntlich noch lang.

Foto: Gerrit van Keulen / imago