Während der Partie zwischen Fenerbahçe und Göztepe ist es am Montag zu unschönen Szenen gekommen. Im Mittelpunkt der Rangelei standen Fenerbahçes İrfan Can Kahveci sowie Göztepes Atakan Çankaya. Beide wurden an den Disziplinarausschuss PFDK verwiesen, wobei dem Vernehmen nach Kahveci eine Mega-Sperre droht.

Die Nerven liegen bei den "Kanarienvögeln" blank. Mit einem 0:1-Rückstand ging Fenerbahçe an jenem Montagabend in die Halbzeitpause, die allen voran für den zuletzt stark aufspielenden İrfan Can Kahveci wohl verheerende Folgen haben könnte. Die Rede ist von einer Rangelei, die sich während der Halbzeitpause ereignet haben soll. Schon während der Partie gerieten Feners Kahveci sowie Göztepes Çankaya mehrmals aneinander. Auf dem Weg in die Kabine ist die Lage dann auf dem Flur eskaliert, wohingegen beide Akteure handgreiflich geworden sind. Schiedsrichter Mete Kalkavan hatte den Vorfall zwar zur Kenntnis genommen, ahndete die Rangelei aber nicht weiter und ließ beide Akteure ohne eine Verwarnung in der zweiten Halbzeit weiter spielen. Dennoch droht beiden Spielern nun im Nachhinein eine Sperre, denn der Disziplinarausschuss PFDK hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Vorwurf der "Körperverletzung"

Wie mehrere türkische Medien berichten, könnten beide Akteure für mehrere Spiele bestraft werden. Während bei Göztepes Çankaya Artikel 36 "Unsportliches Verhalten" der PDFK als Strafmaß herangezogen wird, geht die Sperre für Kahveci noch einen Schritt weiter. Demnach würde in seinem Fall Artikel 44 der Disziplinarverordnung greifen, der den Tatbestand der "Körperverletzung" regelt. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, so müssen die "Kanarienvögel" gemäß Artikel 44 mit einer Sperre von 5-10 Spielen (!) rechnen. Çankaya würde mit einer Sperre von ein bis drei Spielen noch halbwegs glimpflich davonkommen. Das unterschiedliche Strafmaß dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit auch berechtigt sein, zumal nun auch das Filmmaterial einer Überwachungskamera in den Medien aufgetaucht ist. So soll der Angriff von Feners Mittelfeldspieler ausgegangen sein, weshalb die Mega-Sperre mit großer Wahrscheinlichkeit eintreten wird. Aus Sicht von Fenerbahçe wäre der Ausfall von Kahveci mehr als bitter. Sollte sich die Strafe bestätigen, wovon nach aktuellem Stand auszugehen ist, so wird der 26-Jährige auch das Derby gegen Stadtrivale Beşiktaş verpassen.