Wenn in diesem Sommer die Fans der türkischen Traditionsklubs eines vereint, dann der sehnsüchtige Blick gen Russland. Die eigene Nationalmannschaft konnte sich bekanntermaßen nicht qualifizieren, doch so ganz ohne Fußball müssen auch die Süper-Lig-Fans nicht auskommen. Wir zeigen euch, bei welchen Spielen es sich für die Anhänger von Fenerbahçe lohnt, genauer hinzusehen.

In Gruppe B trifft Nabil Dirar mit seinen Marokkanern auf äußerst prominente Gegner. Der Flügelflitzer misst sich, ebenso wie sein Galatasaray-Kollege Belhanda, mit den Starensembles von Spanien und Portugal. Zum Auftakt geht’s am Freitag gegen den Iran. Ein Pflichtsieg, will man nicht schon nach drei Partien die berühmten Segel streichen.

Trio kurzfristig aussortiert

Die Chance, bei der Weltmeisterschaft auf einige seiner Vereinskollegen zu treffen, war für Dirar also durchaus gegeben. Doch Luis Neto und auch Giuliano haben jeweils den Zug in Richtung Russland verpasst. Neto, noch im März bei der Testspielniederlage gegen die Niederlande eine Halbzeit lang für Portugal im Einsatz, muss ebenso zuschauen wie der Brasilianer, der zuletzt Ende 2017 im Kader des letztmaligen Halbfinalisten stand.

Noch bitterer lief es für Roman Neustädter: Der Abwehrspieler durfte noch im März über 90 Minuten im Test gegen Frankreich ran, doch auch für ihn reichte es nicht zum finalen WM-Ticket. Somit wird der ehemalige Bundesliga-Profi die Heim-WM verpassen.