Nach der ärgerlichen Niederlage gegen Konyaspor muss Erol Bulut zum ersten Mal Antworten auf einen kleinen Rückschlag finden. Während der Länderspielpause gibt es allerdings Wirbel um gleich zwei Spieler, die sportlich im Moment eigentlich eher keine Rolle spielen. Nun ist der Coach auch als Moderator gefragt.

Die erste Hiobsbotschaft erreichte den Trainer am Sonntag. Bevor einige seiner Spieler in der Nations League gegen Russland spielen sollten, war für das restliche Team Fenerbahçes ein Testspiel gegen Aufsteiger Karagümrük angesetzt. Das Ergebnis (3:3) rückte dabei jedoch schnell in den Hintergrund, da sich Ersatztorwart Harun Tekin bei einem Zusammenstoß schwer verletze. Jochbeinbruch lautet die Diagnose und so wird der 31-Jährige Bulut in nächster Zeit nicht zur Verfügung stehen. Zwar ist Tekin auch in dieser Saison die klare Nummer Zwei hinter Altay Bayındır, Bulut machte allerdings auch nie einen Hehl aus der Tatsache, dass er die Erfahrung auf der Bank sehr schätzt. Dazu wäre Tekin wohl im Pokalspiel gegen Sivas Belediyespor zu seinem Saisondebüt gekommen. Für den zweifachen Nationalspieler wird nun der dritte Keeper Oytun Özdoğan nachrücken und Bayındır den Rücken freihalten.

Topclubs wollen den Youngster

Eine Baustelle der ganz anderen Art ergibt sich dazu auf der Transferseite. Glaubt man Medienberichten, muss sich Fenerbahçe Sorgen um einen Abgang seines Toptalents machen. Wie zunächst "Sky" berichtet hatte, interessieren sich die beiden Revierclubs BVB und Schalke für Ömer Beyaz. Das 17-jährige Eigengewächs gilt als große Nachwuchshoffnung, kommt unter Erol Bulut aktuell allerdings noch gar nicht zum Zug. Nach fünf (Kurz-) Einsätzen in der letzten Saison wartet der türkische U21-Nationalspieler in dieser Hinrunde bisher noch auf seine ersten Minuten. Lediglich zweimal hatte Beyaz es in den Spieltagskader geschafft. Betrachtet man seine bisherigen Auftritte erscheint das durchaus folgerichtig. Der zweifelsohne hochtalentierte Youngster offenbarte große physische Defizite und sah im direkten Duell gegen die robusten Verteidiger und Sechser der Liga kein Land. Aufgrund seines Alters ist es kein Wunder, dass er sich noch leicht abdrängen lässt, erst wenn er körperlich zulegt, dürfte er allerdings für das von Bulut bevorzugte Intensiv-Pressing in Frage kommen. Aktuell stehen hier viel zu viele Spieler vor ihm. Ob es aber dazu kommen wird, scheint im Moment fraglich. Neben den beiden deutschen Vereinen sollen auch Topclubs aus England und Spanien am offensiven Mittelfeldspieler Interesse zeigen. Sportdirektor Emre Belözoğlu arbeitet derweil an einer Verlängerung des auslaufenden Vertrags. Dass Beyaz bei seinem ehemaligen Kapitän hoch im Kurs steht, deutete dieser noch in seiner letzten Partie als Spieler an, als er bei seiner Auswechslung die Binde symbolträchtig an seinen jungen Mitstreiter weitergab. Ob Beyaz aber wirklich irgendwann dem "ewigen" Emre nachfolgen wird, ist aktuell nicht abzusehen.