Die Planungen für die kommende Saison schreiten auch bei Fenerbahçe voran. Neben Stürmer Roberto Soldado gestaltet sich die Zukunft von Flügelstar André Ayew am kniffligsten. Trainer Ersun Yanal möchte den Ghanaer gerne halten. Fenerbahçe hat eine Kaufoption in Höhe von 12 Millionen Euro.

Im Sommer führt André Ayew als Kapitän die ghanaische Nationalelf zum Afrika Nations Cup, für den 29-jährigen Flügelstürmer von Fenerbahçe eine große Ehre: "Ich bin sehr glücklich, bereits zum fünften Mal an diesem Turnier teilnehmen zu können. Wir wollen die Trophäe in diesem Jahr gewinnen." Vorher dürfte aber bereits seine sportliche Zukunft auf Vereinsebene zu diskutieren sein. Im Juni läuft der Leihvertrag von Ayew aus. Stand jetzt geht es dann zurück zu Swansea City, die wahrscheinlich auch im kommenden Jahr nur in der zweitklassigen Championship vertreten sein werden. Wie dem Vereinsumfeld der "Kanarienvögel" zu entnehmen ist, stehe der Ghanaer deshalb einem langfristigen Verbleib beim 19-fachen türkischen Meister nicht abgeneigt gegenüber – auch ohne Teilnahme am europäischen Wettbewerb im nächsten Jahr!

12 Millionen sind wohl zu viel

Trainer Ersun Yanal zeigte sich, von einem möglichen Transfer seines Schützlings ebenfalls begeistert. Schon in der Vergangenheit lobte Yanal die enorme Vielfältigkeit Ayews, der in der Offensive sowohl als Flügelstürmer als auch als zentrale Spitze spielen kann. Im derzeitigen Leihvertrag ist eine 12-Mio.-Klausel hinterlegt, die Fenerbahçe zum sofortigen Verbleib Ayews nutzen könnte. Auf Grund der stark bedrohlichen Finanzlage und dem Desinteresse Swanseas an einer Rückkehr des Spielers, scheint man derzeit noch auf Zeit zu spielen, um den Preis bis zum Sommer eventuell zu drücken.