Wenn am Sonntag mit Rizespor der Tabellenletzte nach Kadıköy kommt, sollte das eigentlich eine klare Angelegenheit sein. Tatsächlich dürfte die Partie ein Wegweiser werden, der auch den Rest der bisher sehr holprigen Saison werden.

Trainer Vítor Pereira sitzt bereits seit längerer Zeit nicht mehr fest im Sattel und lediglich der Derby-Sieg gegen Galatasaray hat zumindest zeitweise dafür gesorgt, dass die Kritik am Coach nicht noch lauter wurde. Nun allerdings wird bereits munter über potentielle Nachfolger spekuliert, während die nächste sportliche Prüfung durchaus einige Fallstricke aufweist. Zwar steht Rizespor am Ende der Tabelle, lieferte zuletzt allerdings Siege und Niederlagen im Wechsel. Die drei letzten Heimspiele wurden allesamt gewonnen, auswärts gab es hingegen nichts zu gewinnen. Die Partie am Sonntag findet in Istanbul statt, was nach dieser Logik erst recht für den Favoriten spricht. So einfach ist die Sache allerdings nicht. Rizespor wird defensiv stehen und auf Konter warten und Fenerbahçe ist in dieser Saison genau da anfällig – unabhängig von Dreier- oder Viererkette.

Bekommt Szalai eine Chance auf links?

Kopfschmerzen dürfte Pereira auch nach wie vor die personelle Lage bereiten. Zwar sind Gustavo und Tisserand wieder Optionen, dafür fallen mit Filip Novák, Miha Zajc und İrfan Can Kahveci gleich drei Säulen der letzten Wochen gesperrt aus. Der türkische Nationalspieler wurde nur zu zwei Spielen Sperre für seine vermeintliche Prügelei im Spiel gegen Göztepe gesperrt, Sonntag ist er damit aber sicher raus. Auch Altay Bayındır und Enner Valencia sind weiterhin nicht einsatzbereit. Spannend wird nun vor allem, wer Novák hinten links vertritt. Mit Attila Szalai gibt es im Kader nur einen einzigen Spieler, der zumindest Erfahrungen als Linksverteidiger in einer Viererkette hat. Sollte der Ungar trotz Personalnot auch weiterhin außen vor bleiben, wird sich diese Baustelle wohl nicht mehr schließen lassen. Viele Experten und Fans zeigen sich ob der konsequenten Nichtberücksichtigung zuletzt sowieso schon irritiert. Da allerdings auch die anderen gelernten Innenverteidiger allesamt wieder zur Verfügung stehen, wird es hier so oder so zu Härtefallen kommen. Nur Kim dürfte weiterhin klar gesetzt sein.

Für die anderen Ausfälle gibt es zwar Ersatzleute im Überfluss, so richtig aufdrängen will sich aber bisher keiner. Auch hier muss Pereira endlich ein goldenes Händchen beweisen. Zu oft lag er in der Vergangenheit daneben. Ein Punktverlust gegen Rizespor vor heimischen Rängen dürfte den Portugiesen seinen Job kosten.