Während die jüngsten Ergebnisse nach der Länderspielpause sehr zufriedenstellend aus Sicht Fenerbahçes waren, gibt es im spielerischen Bereich nach wie vor viel Luft nach oben. Das kommende Derby gegen die aktuelle Wundertüte Beşiktaş wird zu einem echten Gradmesser.

Ein Torverhältnis von neun zu eins und zwei ungefährdete Siege scheinen eine klare Sprache zu sprechen. Ganz so einfach ist die Sache allerdings nicht. Gegen Gençlerbirliği brauchte es einen Elfmeter kurz vor der Pause, um den Außenseiter zu knacken und auch in der Partie gegen den Drittligisten ließen die "Kanarienvögel" eine Menge Chancen liegen und sorgten erst nach einer guten Stunde für die Entscheidung. Nun geht es gegen den ewigen Erzrivalen, der bisher eine äußerst wechselhafte Saison hinter sich und seinerseits mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen hat. Auch Erol Bulut muss auf einige Akteure verzichten. Mbwana Samatta, Tolga Ciğerci und Nazim Sangaré fallen wohl verletzt aus, Sinan Gümüş und Enner Valencia sind durch ihre Corona-Erkrankungen keine Option. Vorsichtige Hoffnung gibt es allerdings bei Kapitän Gökhan Gönül. Der Rechtsverteidiger hat seine Leistenverletzung weitestgehend auskuriert und könnte gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber in den Kader zurückkehren. Für Bulut wäre das zwar eine gute Nachricht, auch Ersatzmann Mauricio Lemos hatte in Ankara allerdings einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Mit dem starken Cyle Larin wird nun aber eine größere Herausforderung warten.

Auswahl in der Offensive

Die anderen Ausfälle lassen sich aktuell jedoch ohne größere Qualitätsverluste ersetzen. Ciğerci und Gümüş waren bereits vor ihren Ausfällen außen vor und für Samatta stehen Cissé und Ademi bereit. Während der Schweizer seinen jüngsten Infekt überstanden hat und gegen Sivas Belediyespor zum 4:0-Endstand traf, musste Diego Perotti zuletzt krankheitsbedingt kürzertreten. Neben dem gesetzten Pelkas und dem gut aufgelegten Yandaş könnte bei einem Ausfall entweder Thiam eine Bewährungschance erhalten oder Tufan zurück auf die Zehn rutschen. So oder so wird die Partie gegen Beşiktaş ein echter Härtetest für Fenerbahçe und die Taktik des Trainers. Kann man sich gegen den Stadtnachbarn behaupten, dürfte das dem Team einen erneuten Aufschwung geben. Eine Niederlage hingegen würde einen extremen Dämpfer bedeuten.