In der kommenden Transferperiode wollte Fenerbahçe eigentlich die Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers in den Fokus nehmen. Durch die schwere Verletzung von João Pedro im Testspiel gegen den spanischen Erstligisten Rayo Vallecano (das LIGABlatt berichtete) werden die "Kanarienvögel" wohl nicht daran vorbeikommen, sich auch nach einem neuen Stürmer umzusehen. Ein Kandidat ist nach Informationen der türkischen Presse Vincent Aboubakar.

Bis zum Ausscheiden aus der Gruppenphase am Freitagabend kämpften Vincent Aboubakar und die kamerunische Nationalmannschaft mit Brasilien, Serbien und der Schweiz um das Weiterkommen bei der WM in Katar. Letztlich reichte es für die Afrikaner trotz eines mehr als beachtlichen 1:0-Erfolgs gegen die bereits fürs Achtelfinale qualifizierten Brasilianer nicht für den Einzug in die K.o.-Runde. Dass Aboubakar nach der Partie gegen die Seleção in aller Munde war, hing nicht nur damit zusammen, dass dem 30-Jährigen in der 92. Minute das Siegtor gelang. Vielmehr sorgte der Stürmer für Schlagzeilen, indem er nach seinem Treffer das Trikot auszog und – zuvor bereits mit der Gelben Karte verwarnt – regelkonform des Feldes verwiesen wurde. Sowohl Schiedsrichter Ismail Elfath als auch Aboubakar selbst nahmen die Aktion mit Humor.

Abschied aus Saudi-Arabien denkbar

Ansonsten machte der aktuell bei Al-Nassr FC in Saudi-Arabien unter Vertrag stehende Angreifer im Rahmen der Weltmeisterschaft vor allem mit guten Leistungen von sich reden. Neben seinem Treffer gegen Brasilien war Aboubakar beim 3:3 gegen Serbien für ein Tor und eine Vorlage verantwortlich. Spätestens damit hat der Rechtsfuß, der in der Vergangenheit schon zweimal für jeweils eine Saison bei Beşiktaş unter Vertrag stand, wieder das Interesse von Fenerbahçe geweckt. Bereits im Sommer soll der Kameruner auf dem Wunschzettel der Gelb-Marineblauen zu finden gewesen sein. Im nächsten Anlauf könnte ein Wechsel unter Umständen nun zustande kommen, denn der Traditionsverein aus Kadıköy braucht nach der Verletzung von João Pedro einen neuen Torjäger. Zudem ist Aboubakar dem Vernehmen nach gewillt, Saudi-Arabien zu verlassen und kann sich eine Rückkehr in die Süper Lig wohl gut vorstellen. Gehaltlich müsste der bullige 30-Jährige bei den "Kanarienvögeln" aber deutliche Abstriche in Kauf nehmen, wozu er angeblich bereit sein soll.

Foto: Anne-Christine Poujoulat / AFP via Getty Images