Einen Linksverteidiger und einen Stürmer hat Fenerbahçe aktuell an der Angel. Gesucht wird darüber hinaus noch ein zentraler Mittelfeldspieler, der sowohl als Sechser als auch auf der offensiveren Acht agieren kann. Verschiedene Namen werden für einen solchen Box-to-Box-Spieler in Kadıköy gehandelt. 

Die gute Nachricht für alle Fenerbahçe-Fans vorweg: Weil das Transferfenster in der Türkei erst nächste Woche Dienstag (8. Februar) schließt, müssen die "Kanarienvögel", die in der aktuellen Winter-Wechselperiode noch keinen Deal vollstreckt haben, nicht in Hektik und Panik verfallen, wenn in weiten Teilen des europäischen Fußballs die Ladentür heute schließt. Die schlechte Nachricht heißt allerdings: Fenerbahçe hat noch einige Planstellen offen. Mit Ghislain Konan (Linksverteidiger) und Haris Seferovic (Benfica Lissabon) sind die Verantwortlichen um Klub-Präsident Ali Koc aktuell in Gesprächen, eine zeitnahe Vollzugsmeldung deutet sich Stand Montagmorgen aber nicht ab.

Außerdem hätte Trainer Ismail Kartal, wie er jüngst in einer Journalistenrunde betonte, gerne noch einen zentralen Mittelfeldspieler, der "sowohl als Sechser als auch als Achter spielen kann." Ein klassischer Box-to-Box-Spieler also, der dem oft noch trägen Spiel der "Kanarienvögel" durch die Zentrale neues Tempo verleihen soll.

Gagliardini, Gbamin oder Mendy – Fenerbahçe hat mehrere im Blick

Für diesen gesuchten Spielertyp kursieren in den türkischen Medien aktuell diverse Namen. Übereinstimmend berichten die Sport-Zeitungen des Landes über das Interesse an Arsenals Mohamed Elneny, dessen Vertrag bei den Gunners am Saisonende ausläuft. Beim 29-Jährigen tun sich im Vorfeld aber bereits zwei Probleme auf: Erstens ist eine Leihe bei nur noch fünf Monaten nicht möglich, Fenerbahçe müsste also im Gespräch mit Arsenal die Ablösesumme maximal drücken; zweitens weilt der Ägypter aktuell noch beim Afrika-Cup, steht dort mit den Pharaonen im Halbfinale und dürfte anschließend nicht direkt fit zur Verfügung stehen. Als erste Alternative wird derweil Roberto Gagliardini von Inter Mailand gehandelt, der eher als Kurzleihe zu haben wäre. B-Lösungen wären indes Jean-Philippe Gbamin (Everton) und Nampalys Mendy (Leicester).

Foto: Ryan Pierse / Getty Images