Die Tage des niederländischen Cheftrainers Dick Advocaat scheinen bei Fenerbahçe gezählt zu sein. Medienberichten zufolge hat die Klubführung die Suche nach einem neuen Coach gestartet und bereitet sich darauf vor, die Wege mit dem 69-jährigen Routinier umgehend zu trennen.

Das vorzeitige Ausscheiden aus der Europa League sowie die schlechte Ausgangssituation in der Liga sei der Grund dafür, weshalb die Zusammenarbeit mit Advocaat demnächst getrennt werden solle, verkünden mehrere türkische Blätter. Insbesondere Klubpräsident Aziz Yıldırım sei mit der Leistung der gesamten Mannschaft unzufrieden und mache diesbezüglich den niederländischen Coach verantwortlich. Advocaat selbst verteidigte sich gegen die Vorwürfe und gab an, dass die Hauptschuld die Spieler zu tragen haben. "Wir arbeiten zwar hart, jedoch zeigen die Resultate ein anderes Bild. Dafür bin nicht nur ich verantwortlich, sondern auch die Spieler. Es wäre für uns ein Erfolg, wenn wir die Liga mit dem zweiten Tabellenplatz beenden und den türkischen Pokal gewinnen würden.", so der 69-jährige Routinier.

Neuer Trainer soll demnächst kommen

Während der Coach weiterhin mit der Formkrise der Mannschaft hadert, hat die Klubführung die Verhandlungen mit einigen Trainerkandidaten gestartet und plant, binnen kürzester Zeit einen neuen Cheftrainer einzustellen. Auf welche Namen sich der Klub dabei fokussiert hat, wollten die "Kanarien" nicht mitteilen. Wer schließlich Advocaat beerben wird, bleibt abzuwarten.