Nach etlichen Zu- und Abgängen hatte Fenerbahçe gehofft, 2021 ein besseres Abschneiden feiern zu können als im vergangenen Jahr. Nun sind 15 Runden gespielt, das Zwischenfazit der "Kanarienvögel"? 29 Punkte und ein Platz unter den absoluten Topteams, die um den Titel kämpfen! In den letzten Wochen zeigten sich Stärken und Schwächen beider Mannschaftsteile.

Was Fenerbahçe in dieser Saison zu leisten im Stande ist, zeigte sich bereits in der Anfangsphase der Saison. Fünf Siege und zwei Unentschieden, man war stolz auf so viele Punkte. In den Monaten November und Dezember wurde es dann ein wenig turbulenter, Siege und Niederlagen wechselten sich ab. Kürzlich feierte die Mannschaft zwei klare Siege, die Tendenz also könnte auf mehr Kontinuität hindeuten. Was beinahe garantiert ist, wenn Fenerbahçe auf dem Rasen erscheint, sind Tore vorne und Gegentreffer hinten. 12:6 Tore standen aus den ersten sieben Spielen zu Buche, was einem Schnitt von 2,5 entsprach. Was sich in den letzten sieben Partien aber abgespielt hat, war wesentlich aufregender.

Defensive Stabilität gewünscht

18 Tore wurden in diesem Zeitraum erzielt. Das ist zwar stark, doch mit 14 Gegentreffern konnte die Defensive das Niveau des Angriffs nicht mitgehen. 32 Tore also sind mit der Beteiligung Fenerbahçe gezählt worden, stolze 5,3 also! Einerseits freuen sich die Verantwortlichen über die Leistungen, die vor des Gegners Tor gezeigt werden. Diejenigen, die es mit der defensiven Sicherheit halten, dürften dagegen wenig begeistert sein. Bei den letzten drei Niederlagen, die es seit Ende November gab, wurden zweimal drei, einmal sogar vier Gegentreffer kassiert. Möchte Fenerbahçe bis zum Schluss um den Titel mitkämpfen, muss die Abwehr deutlich stärker werden. In jedem Spiel wird die Offensive nicht kompensieren können, was hinten nicht läuft.