Wie "TRT Spor" berichtet, planen die Fener-Verantwortlichen eine langfristige Vertragsverlängerung mit Shootingstar Arda Güler. Dem Vernehmen nach soll der erst 17-Jährige (!) offensive Mittelfeldspieler zunächst mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet werden. Mit der Vollendung des 18. Lebensjahres soll die Laufzeit auf fünf Jahre angepasst werden.

Im Alter von 16 (!) Jahren feierte Arda Güler sein Profi-Debüt in der türkischen Süper Lig. Zwar rückte der gebürtig aus der Hauptstadt Ankara stammende offensive Mittelfeldspieler notgedrungen in den Profi-Kader der "Kanarienvögel". Das große Potential erkannte erstmals Ex-Trainer Vitor Pereira, der ihn gar zum Debüt auf der europäischen Ebene im EL-Quali-Spielen gegen HJK Helsinki verhalf. Auch unter dem neuen Trainer Ismail Kartal kommt der türkische U17-Nationalspieler auf Spielpraxis bei den Profis. Zuletzt schaffte er es in den vergangenen beiden Liga-Spielen gar in die Startelf und wusste prompt zu überzeugen, was den mittlerweile 17-Jährigen direkt zum Publikumsliebling aufsteigen ließ. Seine Unbekümmertheit lässt in vielen Situationen sein noch junges Alter in den Hintergrund rücken.

Auch die Fener-Verantwortlichen haben das große Potential erkannt und haben ein langfristiges Engagement des Youngsters im Visier. Geht man nach übereinstimmenden türkischen Medienberichten, winkt dem Shootingstar der Gelb-Marineblauen ein neuer Vertrag. Einem Bericht von "TRT Spor" zufolge, soll sein bis 2023 laufender Vertrag nun frühzeitig bis 2025 verlängert werden. Gemäß den Regularien dürfen minderjährige Spieler maximal einen Vertrag mit dreijähriger Laufzeit unterschreiben. Im kommenden Jahr soll der Kontrakt des dann 18-jährigen Mittelfeldspielers auf eine Laufzeit von fünf Jahren angepasst werden. Auch gehaltstechnisch wird der Youngsters eine deutliche Erhöhung erhalten, wobei zum aktuellen Stand noch keine konkreten Beträge bekannt sind.

Güler selbst sieht seine Zukunft in Kadıköy und ist an ein langfristiges Engagement bei Fener interessiert. Bisher kam der 17-Jährige auf fünf Einsätze in der Süper Lig, wo er ein Assist beisteuern konnte. Aufgrund seines jungen Alters kam der Shootingstar in der laufenden Saison auch zu Einsätzen in der U19 Süper Lig, wo er in acht Partien vier Assists auflegte.