Morgen Abend steht für Fenerbahçe mit Stadtnachbar Karagümrük das nächste Derby auf dem Programm. Auch wenn die Partie nicht mit dem rivalisierenden Stadtderby der vergangenen Woche gegen Beşiktaş (0:0) verglichen werden kann, wird eine motivierte Truppe um Trainer Andrea Pirlo sowie ein gefährliches Sturm-Duo in Kadıköy erwartet.

Mit einem Pflichtsieg gegen Larnaka (2:0) konnte Fenerbahçe den nächsten wichtigen Schritt in der Europa League gehen. Mit nunmehr sieben Punkten im Gepäck spricht international aktuell Vieles dafür, dass man auch über den Winter hinaus international vertreten sein wird. Auch im Liga-Alltag präsentieren sich die "Kanarienvögel" bisher mehr als ordentlich. Nach zwei Siegen in Folge gab es am vergangenen Wochenende im Stadtderby mit dem 0:0 zwar einen kleinen Dämpfer. Mit einem Spiel weniger ist die Jesus-Truppe allerdings weiterhin an der Tabellenspitze dran. Mit dem zuletzt kriselnden Stadtnachbarn Karagümrük wartet morgen Abend (19:00 Uhr MEZ) vor heimischer Kulisse die nächste Pflichtaufgabe für die Schützlinge von Jorge Jesus. Personell wird der Portugiese auf den gleichen Kader wie unter der Woche in der Europa League zurückgreifen können. Dennoch werden mit Blick auf die kommende englische Woche wieder Rotationen erwartet. 

Karagümrük-Duo gilt es zu stoppen

Der Stadtnachbar Karagümrük durchlebt aktuell ergebnistechnisch keine gute Phase und rennt mit Tabellenplatz 15 den eigenen Ansprüchen hinterher. Die von Weltmeister Andrea Pirlo trainierte Truppe konnten in sieben Liga-Spielen nur einmal als Sieger vom Platz gehen. Auch der Trend mit vier sieglosen Spielen in Folge spricht nicht für die Gäste. Für die Fener-Defensive könnte hingegen das namhaft besetzte Sturm-Duo der Istanbuler zum Stolperstein avancieren. Von insgesamt neun erzielten Treffern gehen vier auf das Konto von Mbaye Diagne. Der ehemalige Galatasaray-Stürmer ist aus der Pirlo-Truppe nicht wegzudenken, und dürfte gegen Fenerbahçe besonders motiviert sein. An seiner Seite wird mit Fabio Borini ein weiterer Knipser mit von der Partie sein, der mit drei erzielten Treffern auch eine wichtige Stütze im Team ist. Im morgigen Aufeinandertreffen kommt es auch zu einem Wiedersehen mit einigen ehemaligen Fener-Spielern. Mit Steven Caulker sowie Caner Erkin werden zwei ehemalige "Kanarienvögel" aller Voraussicht nach in der Startelf stehen. Im Kader, wohl aber nicht in der Startelf, steht auch Fener-Talent Burak Kapacak. Der Rechtsaußen wurde von Fenerbahçe bis zur kommenden Saison verliehen.