Der Arbeitssieg gegen Göztepe hat für neuen Optimismus bei Fenerbahçe gesorgt. Plötzlich überzeugen sogar die Spieler aus der zweiten Reihe und könnten eine entscheidende Rolle im Rennen um Europa spielen.

Dass die Istanbuler Konkurrenten Galatasaray, Beşiktaş und Fenerbahçe zum Saisonendspurt verbissen um einen Platz kämpfen würden, wäre auch vor der Saison keine Überraschung gewesen. Einzig, dass es dabei nicht um die Tabellenspitze, sondern den vierten Platz geht, dürfte die Überraschung sein. Bisher hatte Fenerbahçe klar die schlechtesten Karten. Nun könnte sich das Blatt gewendet haben. Der 2:1-Arbeitssieg gegen Göztepe war zwar keine Meisterleistung, trotzdem wird man aus den gewonnenen drei Punkten viel Kraft schöpfen. Es gab viele Spiele in dieser Saison, in denen der krisengebeutelte Club die Punkte noch abgegeben hätte. Dieses Mal schleppte man sich sogar zu zehnt noch glücklich ins Ziel. Nun wartet am Dienstag mit Gençlerbirliği ein weiterer machbarer Gegner. Für diese Partie muss das Trainerteam nun erneut die Innenverteidigung umbauen. Serdar Aziz wird nur zuschauen können und so fällt die Wahl wohl zwischen Luiz Gustavo und Jaílson, die neben Simon Falette absichern sollen. Dafür könnte Garry Rodrigues nach abgesessener Gelbsperre zurückkehren.

Bankdrücker überzeugen

Hoffnung dürfte den Fener-Fans allerdings auch die Tatsache machen, dass plötzlich Spieler aus den zweiten Reihe eine Rolle spielen. Zuallererst wäre da natürlich Ferdi Kadıoğlu zu nennen, der nicht nur mit seinen beiden Treffern der Partie seinen Stempel aufdrückte. Auch Tolgay Arslan erhielt etwas überraschend den Vorzug vor Jaílson und Miha Zajc und erledigte seinen Job als Abräumer auf der Doppelsechs souverän. Für den 29-Jährigen war es erst der dritte Startelfeinsatz in dieser Saison. Weitere Bewährungschancen sind plötzlich sehr wahrscheinlich geworden. Dazu erhielt der junge Rechtsverteidiger Murat Sağlam endlich seine ersten Spielminuten in der Süper Lig. Nabil Dirar soll zwar nicht schwerer verletzt sein und wäre dann auch am Dienstag erste Wahl, mit einem verlässlichen Ersatzmann wäre aber sicher allen Verantwortlichen in Kadıköy wohler ums Herz. Wie viel der Sieg vom Wochenende im Endeffekt wert sein wird, zeigt sich in den nächsten Spielen. Nach Gençlerbirliği warten mit Sivasspor und Beşiktaş zwei direkte Konkurrenten um die internationalen Plätze. Spätestens dann geht es für Fenerbahçe plötzlich nochmal um alles.