Aufatmen in Kadıköy: Nach einem Bänderriss im Sprunggelenk ist Mesut Özil am gestrigen Freitag auf den Trainingsplatz zurückgekehrt und hat dabei erste Laufübungen absolviert. Auch wenn sich ein Einsatz des 32-jährigen Mittelfeldspielers noch nicht abzeichnet, dürfte sein Comeback früher als zunächst erwartet kommen. 

Am Freitagabend versammelte Interimstrainer Emre Belözoğlu seine "Kanarienvögel" zu einer turnusmäßigen Einheit im Hinblick auf das kommende Ligaspiel am Montagabend gegen Denizlispor. Neben Koordinations- und Sprinteinheiten wurden auch Passübungen sowie ein abschließendes Spiel auf zwei kleinere Tore durchgeführt. Der Fokus lag bei der gestrigen Fenerbahçe-Trainingseinheit aber abseits des regen Treibens: Einen Platz weiter drehte Mesut Özil die ersten Runden auf der grünen Wiese und machte so einen weiteren Schritt im Reha-Prozess. Seit nunmehr einem Monat kämpft sich der ehemalige deutsche Nationalspieler von einem Bänderriss im Sprunggelenk aus dem Ligaaspiel gegen Antalyaspor zurück. Zwar ist anhand des gediegenen Lauftrainings noch mit keinem baldigen Pflichtspieleinsatz zu rechnen, dennoch liegt Özil vor dem eigenen Zeitplan. Läuft der Reha-Prozess weiter derart gut, könnte der 32-Jährige in der Endphase der Saison doch nochmal zu Spielpraxis kommen.

So sagenumwoben und medial maximal aufgebauscht der Wechsel von Mesut Özil von Arsenal zu Fenerbahçe im zurückliegenden Winter-Transferfenster auch war, seinen Start beim 19-fachen türkischen Meister und Lieblingsklub aus Kindertagen dürfte sich Özil anders vorgestellt haben. Von bislang elf möglichen Süper-Lig-Spielen stand Özil bei sechs auf dem Platz, nie wirkte er dabei wirklich fit und richtig eingebunden, weshalb er auch nur die Partie gegen Göztepe (0:1-Niederlage) über die volle Distanz auf dem Platz stand. Sowohl im Sinne des Klubs als auch des Spielers sollte es deshalb sein, dass Özil seine aktuelle Reha vollumfassend absolviert und die Bänderverletzung auskuriert. Ein fitter Özil kann Fenerbahçe in der kommenden Saison mehr helfen, als ein angeschlagener in dieser.