Fenerbahçe bekommt auch mit neuem Personal das Defensivproblem nicht in den Griff. Die Verantwortlichen den Kadıköy-Klub wollen im Winter-Transferfenster nochmal nachrüsten. Der beim Arsenal FC ausgemusterte Sokratis Papastathopolous soll vorzeitig abgeworben werden.

27 Tore hat Fenerbahçe in der laufenden Saison erzielt, allerdings auch 20 selbst kassiert. In der oberen Tabellenhälfte der Süper Lig bedeutet das den schlechtesten Wert – zum Vergleich: Erzrivale Galatasaray musste bis dato mit zehn Gegentreffern gerade mal erst die Hälfte schlucken, Überflieger Alanyaspor sogar nur neun. Trotz den Sommer-Einkäufen von Marcel Tisserand aus Wolfsburg und Mauricio Lemos aus Las Palmas bekommt der 19-fache türkische Meister sein Defensivproblem, welches sich schon seit zweieinhalb Jahren zieht, nicht in den Griff. Deshalb wollen die Verantwortlichen im Winter nochmal nachrüsten und einen Stabilisator für die wackelige Abwehr dazu verpflichten.

Laut türkischen Medienberichten vom Wochenende steht dabei Sokratis Papastathopolous vom Arsenal FC ganz oben auf der Interessentenliste. Unter Arsenal-Coach Mikael Arteta hat den griechischen Innenverteidiger ein ähnliches Schicksal ereilt wie Teamkollege Mesut Özil: Auch Sokratis spielt in den Planungen Artetas seit Saisonbeginn keine Rolle mehr, darf wenn überhaupt nur noch in der Europa League ran, wo Arsenal in der Gruppenphase ausschließlich mit einer B-Elf angetreten war. Ansonsten kommt der für die Premier League nicht gemeldete Sokratis nur in der U23 oder sogar U21 zum Einsatz.

Vertrag bis Sommer 2021 – ablösefreier Wechsel dennoch möglich

Türkischen Medienberichten zufolge soll es zwischen Sokratis und Fenerbahçe bereits eine erste Kontaktaufnahme gegeben haben, mit dem Ergebnis, dass sich beide Seiten einen Wechsel durchaus gut vorstellen können. Für den 90-fachen Nationalspieler Griechenlands ist klar, dass er im Sommer weg will. Drängt dieser vehement auf einen Abschied, kann Fenerbahçe davon nur profitieren. Im Optimalfall könnte Arsenal dann sogar auf eine Ablöse trotz bestehendem Vertragsverhältnis bis zum Sommer verpflichten und ihren ohnehin ausgemusterten Abwehrrecken kostenlos nach Istanbul ziehen lassen.

Foto: James Chance / Getty Images