Beim FC Augsburg zeigt Mërgim Berisha, was er im Trikot von Fenerbahçe zu oft hat vermissen lassen: Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor! Umso mehr ist die Wahrscheinlichkeit in den letzten Wochen und Monaten gestiegen, dass der Bundesligist von seiner Option Gebrauch machen wird, die Leihe des Stürmers in eine permanente Verpflichtung umzuwandeln.

Bislang erlebt der FC Augsburg in der Bundesliga eine verhältnismäßig sorgenfreie Spielzeit. Vor der Saison von einigen Experten als heißer Abstiegskandidat betitelt, stehen die Fuggerstädter derzeit mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, der vom VfB Stuttgart besetzt wird, auf dem 13. Rang. Ein mitentscheidender Anteil an der bis dato soliden Runde der Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen ist ohne Wenn und Aber Mërgim Berisha zuzuschreiben. Der 24-jährige Angreifer kommt nach 24 Spieltagen auf acht Treffer und vier Assists, was ihm nach einer eher schwachen Vorsaison bei Fenerbahçe wohl nur die Wenigsten zugetraut hätten. Der FC Augsburg und Mërgim Berisha – das passt!

Geschäftsführer Reuter hat "Termin im Blick"

Auch zwischen dem FC Bayern und Mërgim Berisha scheint es zu passen – allerdings auf einer völlig anderen Ebene: Im Hinspiel gegen das Münchener Star-Ensemble sorgte der gebürtige Berchtesgadener Mitte September für den goldenen Siegtreffer zum 1:0, im Rückspiel am Samstag traf Berisha bei der spektakulären 3:5-Auswärtsniederlage gleich doppelt, nachdem er zuvor eine kleine Durststrecke von vier Bundesliga-Partien ohne eigenen Treffer durchlebt hatte. Nichtsdestotrotz spricht sehr viel dafür, dass die Augsburger ihre torgefährliche Lebensversicherung nach Ablauf des Leih-Deals mit den "Kanarienvögeln" Ende Juni fest verpflichten werden – eine Kaufoption wurde bereits im Rahmen der Verhandlungen der Leihe vertraglich vereinbart. Dass Berisha auch über die aktuelle Saison hinaus aller Voraussicht nach für den FC Augsburg auflaufen wird, deutete Augsburgs Geschäftsführer Sport Stefan Reuter kürzlich gegenüber der "Abendzeitung München" an: "Wir haben ja noch Zeit, aber natürlich werden wir den Termin im Blick haben", so der 56-Jährige noch etwas verhalten im Hinblick auf die Aktivierung der Kaufoption.

Foto: Adam Pretty / Getty Images