Für Ersun Yanal und Fenerbahçe bietet die Länderspielpause eine willkommene Möglichkeit zur Regeneration. Gegen Denizlispor stehen dann hoffentlich wieder mehr Spieler zur Verfügung als zuletzt.

Zwar muss Ersun Yanal durch die Länderspiele auch auf einige Spieler verzichten. So fehlen aktuell neben den türkischen Nationalspielern Ozan Tufan, Emre Belözoğlu und Deniz Türüç auch Altay Bayındır und Murat Saglam (beide U21) sowie die Legionäre Zanka (Dänemark), Mauricio Isla (Chile), Miha Zajc (Slowenien), Ferdi Kadioglu (Niederlande U21) und Vedat Muriqi (Kosovo). Trotzdem dürfte Yanal nicht böse sein über die aktuelle Unterbrechung der heimischen Liga, gibt sie ihm oder vielmehr seinen Spielern doch die dringend benötigte Zeit für die Regeneration. Drei (potentielle) Stammspieler sind davon besonders betroffen. Linksverteidiger Hasan Ali Kaldırım stand zwar gegen Galatasaray wieder im Kader (und sogar kurz auf dem Feld), bei der ärgerlichen Niederlage gegen Antalyaspor musste der Ersatzkapitän allerdings wieder passen. Nun besteht aber zumindest die Hoffnung, dass der Defensivstabilisator gegen den 13. Denizlispor wieder eine Option wird.

Optionen für die Außen gesucht

Dringend benötigt werden Optionen auch in der Offensive. Zwar harmonieren im Zentrum die Neuzugänge Max Kruse und Vedat Muriqi schon gut, auf den Außen drückte zuletzt allerdings trotzdem der Schuh. Yanal setzte auf die zentralen Mittelfeldspieler Ozan Tufan und Tolga Ciğerci, die ihre Sache zwar nicht schlecht machten, aber ihre Stärken eigentlich woanders haben. Abhilfe schaffen sollen daher die beiden bislang verletzten Flügelflitzer Garry Rodrigues und Victor Moses. Beide stehen derzeit bei jeweils einem Treffer und könnten das Offensivspiel der "Kanarienvögel" etwas unberechenbarer machen, vor allem auch weil Deniz Türüç in den letzten Spielen eher unglücklich agierte und deshalb nur noch von der Bank kam. Dazu könnte auch Nabil Dirar wieder eine Option für die offensive Außenbahn werden. Sollten sich während der Pause keine Spieler verletzen, könnten Ersun Yanal am 20. Oktober gegen Denizlispor zum ersten Mal in dieser Saison alle Spieler zur Verfügung stehen. Dann würde sich zeigen, welches Potential wirklich in Fenerbahçe steckt.