Das ewige Transfer-Theater um Linksverteidiger Aleksandar Kolarov, der seit Monaten mit einem Wechsel zu Fenerbahçe kokettiert, scheint ein Ende zu nehmen. Laut türkischen Medienberichten habe AS Rom dem Serben die Freigabe für einen Wechsel erteilt Die Ablösesumme liege im unteren einstelligen Millionen-Bereich.

Am 20. Juni war Aleksandar Kolarov zusammen mit seinem Berater in Istanbul, um einen Vertrag mit Fenerbahçe auszuhandeln. Beide Parteien sollen sich dabei auf eine zweijährige Zusammenarbeit mit der Option auf ein weiteres Jahr geeinigt haben, sodass der Transfer nur noch zur Formsache erklärt wurde. Anderthalb Monate später weilt der 33-jähirge Linksverteidiger allerdings immer noch in der italienischen Hauptstadt, während Fenerbahçe akute Defensivprobleme zu bewältigen hat. Im Anschluss an den Audi-Cup platzte Trainer Ersun Yanal schließlich der Kragen: Man brauche umgehend neues Spielermaterial für die Abwehr, ansonsten sei die kommende Spielzeit in Gefahr.

Einigung bei drei Millionen Euro 

Ein Warnsignal, dass nun wohl Wirkung zeigt. Bislang ist ein Transfer Kolarovs nicht zustande gekommen, weil sich Fenerbahçe und Rom bei der Frage der Ablösesumme nicht einigen konnten. Fenerbahçe bot 2,5 Millionen Euro, die Roma wollte vier. Dem Vernehmen nach wollen sich die beiden Traditionsklubs nun in der Mitte, ergo rund drei Millionen Euro, treffen. Auch Kolarov selbst soll entscheidenden Druck auf die Roma-Verantwortlichen ausgeübt haben, um den Transfer endlich über die Bühne zu bringen. Eine endgültige Einigung ist noch an diesem Wochenende zu erwarten!

Foto: Octavio Passos/Getty Images