Platz zwei in der Liga und die Spitzenposition in einer anspruchsvollen Europa-League-Gruppe: Fenerbahçe kann sich aktuell nicht beschweren. Nun wartet am Wochenende allerdings ein harter Brocken. Das kleine Derby gegen Başakşehir könnte wegweisend werden.

Das Team von Fener-Legende Emre Belözoğlu zeigt sich in dieser Saison extrem stabil und musste nur einmal als Verlierer vom Platz gehen. Entscheidend ist dabei die starke Defensive, die in der Liga erst insgesamt drei Gegentreffer zugelassen hat. Ausgerechnet Youssouf Ndayishimiye, der Doppeltorschütze vom ganz kleinen Derby gegen Istanbulspor und seines Zeichens einer der stärksten Innenverteidiger der laufenden Saison, muss nun am Samstag gesperrt zusehen. Mit Altmeister Alexandru Epureanu steht zwar ein erfahrener Ersatz bereit, der Ausfall des jungen Verteidigers aus Burundi ist allerdings dennoch mit Sicherheit eine immense Schwächung. Jorge Jesus kann darauf reagieren und aus fast Offensivspielern wählen. Batshuayi, Kahveci und Rossi konnten durch ihre Tore gegen Ankaragücü natürlich Pluspunkte sammeln und Valencia ist eigentlich ein Fixpunkt, der erfahrene Coach hat allerdings dennoch einen Hang zur Rotation – aufgrund des engen Spielplans sicherlich kein schlechter Ansatz.

Vorrübergehende Tabellenführung winkt

Neben den offensiven Kräften drängen auch dahinter wieder einige Spieler in die erste Elf: Gerade Alioski und Yüksek hoffen auf ihre Chance von Beginn an und könnten gegen den Stadtnachbarn für weitere defensive Stabilität sorgen. Schließlich hat auch der Gegner grundsätzlich torgefährliche Spieler in seinen Reihen und kann Defensivreihen durcheinanderwirbeln.

Fenerbahçe gegen Başakşehir mag nicht die Brisanz und das Prestige der "echten" Derbys haben, aus sportlicher, taktischer und tabellarischer Sicht ist das kommende Spiel aber dennoch ein sehr besonderes. Bestehen die "Kanarienvögel" auch diese Aufgabe winkt bis mindestens Sonntag die Tabellenführung. Das gilt allerdings ebenso für den Gegner.